Erfolgreicher Start ins neue Jahr: Hockeyherren melden sich eindrucksvoll zurück!
Mettmann · Nach einer verkorksten Hinrunde hatten sich die MTHC Herren für das neuen Jahr einen Richtungswechsel vorgenommen. In der Oberliga Gruppe B konnte der MTHC bei GW Wuppertal 9:5 (3 : 5) gewinnen.
Mit einem konzentrierten Start gelang den Grün-Weissen in der 4. Minute die schnelle Führung durch einen Strafeckenerfolg durch Florian Fey. Es folgte eine Reihe schön herausgespielte Großchancen mit der Möglichkeit zum Ausbau der Führung. Etwas überraschend fiel jedoch in der 11. Minute der Ausgleich zum 1:1 durch eine Strafecke.
Mettmann wirkte nach dem Anschlusstreffer aber keinesfalls geschockt. Die erneute Führung ließ nicht lange auf sich warten. Das 2:1 in der 12. Minute resultierte wiederum durch eine sicher verwandelte Strafecke, diesmal von Anael Thill. Im Anschluss daran wurde das Spiel hektisch, ganz so wie man es von einem Derby erwartet.
Der eigentlich gut aufgelegte GWW-Keeper leistete sich ein unnötiges Foulspiel und musste mit einer fünfminütigen Zeitstrafe vom Feld. Die MTHC-Überzahl brachte den Herren abermals die Möglichkeit, die solide Führung auszubauen. Aber zunächst kam es anders: Wuppertal schaffte in Unterzahl den Ausgleich zum 2:2 in der 17. Minute.
Doch auch jetzt ließen sich die MTHC-Herren nicht beirren und hielten das Tempo hoch. Der MTHC drängte den Gegner tief in die eigene Hälfte zurück. Ein MTHC-Doppelschlag in der 19. Minute zum 3:2 durch Tim Clausen - wiederum durch eine an diesem Tage bestens funktionierende Strafecke - und dem 4:2 durch Philipp Gutt nach Klassevorarbeit auf der Vorhandseite von Florian Fey waren das Ergebnis. Mettmann setzte sich damit etwas ab. Dem Anschlusstreffer zum 3:4 der Wuppertaler in der 22. Minute folgte postwendend in der 23. Minute das 5:3 durch Anael Thill wiederum durch eine Strafecke. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause.
Und auch nach der Halbzeit kamen die Kreisstädter konzentriert und gut eingestellt auf das Feld zurück. Kurz nach Wiederanpfiff erhöhte der MTHC in der 36. Minute erneut per Strafecke auf 6:3 durch Tim Clausen. Zwischen der 37. und 47. Minute musste der MTHC eine starke Drangphase der Gastgeber mit zwei Gegentreffern überstehen. Coach Jörg Müller nutze eine Auszeit, um seine Truppe taktisch auf die letzten 10 Minuten einzustellen. Und wirklich, danach ließ der MTHC nichts mehr anbrennen. In der 50. Minute verwandelte Philipp Gutt einen Siebenmeter sicher zum 7:5. Den Schlusspunkt setzte Tim Clausen mit zwei weiteren Torerfolgen per Strafecken in der 57. Minute zum 8:5 und in der 59. Minute zum 9:5-Endstand.
Mit dem auch in dieser Höhe völlig verdienten Erfolg landete der MTHC seinen ersten Saisonsieg. In seinem Spielfazit verwies MTHC-Trainer Jörg Müller auf die hervorragende Abwehrarbeit seiner Jungs, auf die effiziente Strafeckenausnutzung und auf die geschlossene Mannschaftsleistung. Die beste Saisonleistung erbrachte den ersten Dreier und damit haben die Herren den Anschluss wieder hergestellt!
Aufstellung: TW Hendrik Neumann — Florian Fey (1) — Anael Thill (2) — Oliver Bormann — Heiko Bormann - Tim Clausen (4) — Tim Chaborski — Philipp Gutt (2) — Christian Schmidt — Jonas Bley