Der ASV zeigt Moral beim Pokalaus gegen Bocholt

Mettmann · Aus der Traum! Der ASV Mettmann hat sein Niederrheinpokalspiel gegen den Oberligisten 1. FC Bocholt am Sonntag mit 1:3 (0:2) verloren.

Vor ca. 300 Zuschauern gingen die Bocholter durch einen umstrittenen Foulelfmeter in der sechsten Minute in Führung, der von Issa Issa, dem prominenten Neuzugang der Bocholter vom KFC Uerdingen verwandelt wurde. Die Mettmanner fassten sich nach kurzem Frust über die Schiedsrichterentscheidung schnell wieder und konnten die Partie in der ersten Halbzeit offen gestalten. Aus einigen guten Gelegenheiten ragten zwei tolle Distanzschüsse von Daniel Rehag und ein sehenswertes Zusammenspiel zwischen Marc und Phil Eilenberger heraus. Bei Letzterem entschied der Schiedsrichter auf Abseits. Eine knappe Entscheidung.

Kurz vor der Halbzeit fiel in der 42. Minute dann das 0:2 durch Bocholts Stürmer Philipp Goris (Neuzugang vom RW Oberhausen), der aus kurzer Distanz einschieben konnte, nachdem sich die ASV-Abwehr auf der rechten Seite zu einfach hatte ausspielen lassen.

ASV-Coach Michael Kirschner stellte in der Halbzeit um, so dass seine Mannschaft zu Beginn der zweiten Halbzeit nun etwas offensiver agierte. Leider fiel genau in dieser Phase mit dem 3:0 die Vorentscheidung. Sehenswert war der Treffer von Kevin Juch jedoch allemal. Der Bocholter zimmerte den Ball mit einem 25-Meter-Freistoß unter die Latte! Danach ließen bei den Mettmannern etwas die Kräfte nach und die Löcher zwischen den Mannschaftsteilen wurden größer, auch weil der ASV nun auf eine Dreier-Abwehrkette umstellte und der Ex-Bocholter und ASV-Kapitän Thomas Zelles in den Sturm vorrückte. Dadurch wurde die Rückwärtsbewegung der Mettmanner etwas langsamer, so dass sich für Bocholt Platz zum Kontern bot, doch die Abwehr um Dennis Rossow, Emre Tosun und André Vink sowie dem laufstarken Abräumer Marcus Bryks wehrte zu diesem Zeitpunkt alle Angriffe ab.

Kam dann doch mal ein Ball durch, war der junge Neuzugang Daniel Robrecht (20) im ASV-Tor ein starker Rückhalt seiner Mannschaft. Mettmann bewies nun Moral und verkürzte durch ein Solo von Daniel Rehag auf 1:3 (85. Minute). Rehag konnte den herauslaufenden Bocholter Marius Delker nach starker Vorarbeit von Thomas Zelles umspielen. Mit dem Schlusspfiff gab es dann noch einen weiteren Torschuss von Daniel Rehag, der aber von den Bocholtern von der Torlinie gekratzt werden konnte.

Nach dem Spiel lobte Michael Kirschner seine Spieler: "Alles in allem war das eine starke Leistung der Mannschaft. Mein Co Meher Siala und ich sind sehr zufrieden mit dem Auftritt der Jungs. Das war eine gelungene Generalprobe für den Meisterschaftsauftakt am kommenden Sonntag gegen den Landesliga-Absteiger Grün-Weiss Wuppertal."

Aufstellung: Robrecht, Tosun, Zelles, Güvenarslan ( 69. Vink ), Bryks, Rehag, Przybylski, Rossow, Malek ( 75. Erkens ), Phil Eilenberger, Marc Eilenberger (69. Lühr ). Ebenfalls zu Kader gehörten gestern Joscha Weber, Thomas Cyrys und Dustin Dziedzic.

Die 2. Mannschaft des ASV unter der Führung des Trainerteams Robby Begovic und Andreas Kleinert verlor am Sonntag knapp gegen den Bezirksligisten VFB Hilden 03 II mit 2:3. Der ASV 2 wurde hier durch Spieler der 1. Mannschaft (Kevin Schütz, Rafet Zeka, Claudio Salvador und Edvin Subasic) unterstützt. Den Hildener Siegtreffer erzielte der Ex-Mettmanner Louis Plappert in der 89. Minute. Zuvor zeigte der ASV 2 schon beim Turnier des RW Lintorf eine starke Leistung und belegte einen tollen 5. Platz von 12 Teams. Man verlor nur gegen den Turniersieger SG Unterrath.

(Schaufenster Mettmann)