Tipps für einen sportlichen Sommer im Kreis Mettmann Sport und Action im neanderland
Kreis · Surfen auf einer Welle im See, klettern zwischen Bäumen und Bogenschießen wie ein Neandertaler: Wer in den Sommermonaten im Kreis Mettmann nach Sport und Spaß sucht, wird mit den Tipps von neanderland Tourismus fündig.
Für jedes Alter und jeden Mut ist etwas dabei.
Großes Highlight ist die weltweit erste, stehende Welle in einem See an der Wasserskianlage Langenfeld. Anfänger und fortgeschrittene Surfer fühlen sich hier wie auf dem offenen Meer. Wasserspaß ist garantiert. Weiterhin bietet die Anlage Möglichkeiten für Wakeboarding und Wasserski.
Hoch hinaus geht es in der Kletterhalle Bergstation Hilden. Auf 3100 Quadratmetern Kletterfläche können sich Freunde luftiger Höhen auf bis zu 20 Meter hohe Kletterfassaden freuen. Wen es dafür direkt in die Natur zieht, kann beim "Wald Abenteuer Velbert-Langenberg" Bäume erklimmen und Kletterspaß in grünem Ambiente genießen. Über 100 Kletterelemente warten mit Labyrinth, Seilrutschen und Xtremparcours auf schwindelfreie Besucher. Die Anlage zählt zu den bekanntesten Climbingparks in Nordrhein-Westfalen. Auch im Bochumer Bruch in Wülfrath läuft die Sommersaison auf Hochtouren — allerdings eher für erfahrene Profis. In dem stillgelegten Kalksteinbruch neben dem Museum "Zeittunnel" gilt es, teils Höhen und Schwierigkeitsgrade alpinen Charakters zu bewältigen.
Auf und ab geht es auch im "Hi-Fly Trampolinpark Hilden" mit über 30 Trampolinen, Ninja Parcours und dem gewagten Sprung vom Waterfall-Trampolin. Geerdeter geht es bei den Touren von SEGWAY Rheinland in Haan zu. Hier können Interessierte nach kurzer Einweisung gemeinsam das neanderland auf zwei Rädern erkunden. Großen Spaß erleben Kinder, Familien und Gruppen nach vorheriger Anmeldung bei den Action-Angeboten im Neanderthal Museum. Neugierige können hier das Bogenschießen erlernen sowie am Geocaching oder der Erlebnisführung teilnehmen.
Weitere Infos zu diesen und weiteren Ideen für Sport und Action im neanderland finden Interessierte auf der Webseite www.neanderland.de unter der Rubrik "Sport & Action".