Radlader von einer Baustelle geklaut

Kreis · In der Nacht vom Dienstagabend auf Mittwochmorgen wurde von einem Baustellengelände an der Friedhofstraße, Ecke Berliner Ring in Monheim am Rhein ein geparkter Radlader der Marke Atlas entwendet.

Die 5,3 Tonnen schwere, orangefarbene und selbstfahrende Baumaschine des Typs AR95 war am Nachmittag bei Arbeitsschluss gegen 16.30 Uhr verschlossen abgestellt worden. Festgestellt wurde der Diebstahl des relativ neuwertigen Radladers am Mittwochmorgen gegen 6.30 Uhr, als erste Mitarbeiter des geschädigten Unternehmens zu ihrem Arbeitsbeginn auf der Baustelle erschienen.

Erste polizeiliche Ermittlungen in der Nachbarschaft des Tatortes führten zu dem Ergebnis, dass der ca. 20 km/h schnelle Radlader mit 69 PS wahrscheinlich noch am späten Dienstagabend mit eigener Motorkraft vom Baustellengelände in Richtung Berliner Ring gefahren wurde. Gegen 22.40 Uhr hatten aufmerksame Anwohner im Sackgassenbereich der Friedhofstraße das laute Fahrgeräusch einer solchen Arbeitsmaschine gehört, bei ihrer Nachschau aber leider keine weiteren Beobachtungen gemacht.

Der Zeitwert des entwendeten Arbeitsgerätes wird mit rund 60.000 Euro angegeben. Polizeiliche Fahndungs- und Suchmaßnahmen im näheren Umfeld des Tatortes verliefen leider ohne einen schnellen Erfolg. Die Monheimer Polizei leitete ein Strafverfahren und weitere Fahndungsmaßnahmen ein. Bisher liegen dort aber noch keine konkreten Hinweise auf den oder die Täter und den Verbleib des gestohlenen Radladers vor. Sachdienliche Hinweise dazu nimmt die Polizei in Monheim, Telefon 02173 / 9594-6550, jederzeit entgegen.

(Schaufenster Mettmann)