PKW während der Fahrt in Brand geraten
Kreis · Am Dienstagabend gegen 17.55 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei in Haan zu einem Fahrzeugbrand auf der Elberfelder Straße gerufen.
Der 41-jährige Fahrer eines silbernen PKW Audi A6 aus Solingen hatte die Elberfelder Straße (B 228) in Fahrtrichtung Nordstraße befahren, als er von anderen Fahrzeugführern auf eine starke Rauchentwicklung aus dem Motorraum seines Fahrzeugs aufmerksam gemacht wurde. Der Solinger stoppte sein Fahrzeug am Fahrbahnrand in Höhe des Hauses Nr. 29, um nach der Ursache zu schauen. Als der 41-Jährige die Motorhaube des A6 öffnete, schlug ihm eine Stichflamme aus dem Motorraum entgegen, der augenblicklich in Flammen stand. Mit dem Feuerlöscher eines anderen Fahrzeugführers konnte dieser Brand sehr schnell und weitestgehend unter Kontrolle gebracht werden. Die alarmierte Haaner Feuerwehr löschte letzte kleine Brandnester im Motorraum des Audis.
Nach dem Ergebnis erster polizeilicher Untersuchungen wurde das Feuer im Motorraum des Wagens von einem technischen Defekt an elektrischer Verkabelung verursacht. Der 41-jährige Audi-Fahrer blieb bei dem Vorfall unverletzt. An dem 21 Jahre alten A6 entstand wirtschaftlicher Totalschaden von mehreren hundert Euro. Für die Dauer der Löscharbeiten, das Abstreuen und Aufnehmen ausgelaufener Betriebsstoffe sowie die anschließende Fahrbahnreinigung, musste die Elberfelder Straße im Bereich des Brandortes mehrfach für einige Minuten gesperrt werden. Das nicht mehr fahrbereite Fahrzeug wurde abgeschleppt. Der Einsatz von Polizei und Feuerwehr endete nach knapp einer Stunde gegen 18.50 Uhr.