Interessanter Austausch zu Flugverkehr und ÖPNV

Kreis · Zu einem interessanten Austausch über die Zukunft des Verkehrs- und Wirtschaftsstandortes Kreis Mettmann wurde die gestrige Bürgermeisterkonferenz des Kreises, die in Heiligenhaus stattfand.

Foto: Stadt Heiligenhaus

Zunächst berichtete Michael Clausecker, Sprecher des Vorstands der Rheinbahn AG, über die neuen Konzepte des in Düsseldorf ansässigen Verkehrsunternehmens, das die Zukunft des ÖPNV bereits mit intelligenten Online- und App-Lösungen begonnen hat. Dieser Fortschritt komme dabei auch den meisten der zehn Kreisstädte zugute, die sich im Einzugsgebiet der Rheinbahn AG befinden.

Ein nicht weniger interessanter Vortrag von Veronika Bappert, Leiterin des Bereiches Nachbarschaftsdialog, Umwelt und Nachhaltigkeit der Flughafen Düsseldorf GmbH, brachte die Bürgermeisterkonferenz auf den aktuellen Stand der Entwicklungen in Sachen Flugverkehr in der Landeshauptstadt. Die Referentin legte dabei ein besonderes Augenmerk auf die Maßnahmen zum Lärmschutz, von denen ebenfalls viele der zehn Städte des Kreises Mettmann betroffen sind und nachhaltig partizipieren sollen.

"Bei aller Rücksicht auf diese für die Menschen im Kreis wichtigen Lärmschutzmaßnahmen ist uns allen aber auch die große Bedeutung des Flughafens Düsseldorf für unseren Wirtschaftsstandort bewusst. Diese Bedeutung hat für uns auch das zukunftsorientierte Portfolio der Rheinbahn AG, als größtem ÖPNV-Partner für unser Kreisgebiet", fasst Frank Schneider als Vorsitzender der Bürgermeisterkonferenz den interessanten Nachmittag im Nordkreis abschließend zusammen.

(Schaufenster Mettmann)