Bildungsakademie für Gesundheits- und Sozialberufe 16 Altenpflegehelfer feiern bestandenes Examen
Kreis · Mit dem erfolgreich bestandenen Examen in der Altenpflegehilfe legten zwölf Frauen und vier Männer einen soliden Grundstein für eine berufliche Zukunft in der Versorgung alter und pflegebedürftiger Menschen.
Kreisdirektor Martin Richter überreichte den überglücklichen ehemaligen Auszubildenden zusammen mit den Klassenlehrerinnen Annegret Neunzig und Helga Johann ihre Zeugnisse. Alle frisch examinierten Altenpflegehelfer haben auch schon einen Arbeitsplatz gefunden. Acht Kursteilnehmer erhielten sogar so gute Noten, dass sie unmittelbar nach ihrer Helferausbildung in eine verkürzte Altenpflegeausbildung einsteigen konnten. "Wer alte Menschen pflegt, braucht eine Menge Einfühlungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein, denn Achtsamkeit, Wertschätzung und Verlässlichkeit sind die Grundpfeiler der Altenpflege", lobte Richter die Entscheidung der Absolventen in der Altenpflege arbeiten zu wollen.
Die Altenpflege ist ein Beruf mit sicherer Zukunftsperspektive. Im Kreis Mettmann ist die Ausbildung ein gelungenes Gemeinschaftsprojekt vieler Beteiligter, wie der Arbeitsagentur und den Jobcentern im Kreis Mettmann sowie der angrenzenden Städte Düsseldorf, Wuppertal und Solingen. Die theoretische Ausbildung nach einem zertifizierten Konzept übernimmt dabei die Bildungsakademie für Gesundheits- und Sozialberufe des Kreises Mettmann. Kooperierende ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen übernehmen die praktische Ausbildung.
Für die nächsten Ausbildungsgänge in der Altenpflege und Altenpflegehilfe im April 2016 nimmt die Bildungsakademie gerne noch Bewerbungen entgegen.
Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite der Bildungsakademie unter www.bildungsakademie-mettmann.de oder beim Akademieleiter Bodo Keißner-Hesse unter der Telefonnummer 02104/141818.