15-jähriger renitenter Ladendieb
Kreis · Am Montag hielten drei aufmerksame Zeugen an der Wallstraße in Ratingen gegen 12.45 Uhr einen flüchtigen 15-jährigen Ladendieb fest und übergaben ihn der Polizei.
Der Jugendliche hatte kurz zuvor in einem Verbrauchermarkt diverse DVDs in einen mitgeführten Rucksack gesteckt. Als er das Geschäft verlassen wollte, ohne zu bezahlen, sprachen ihn zwei Mitarbeiter des Marktes auf sein Verhalten an und hielten ihn fest. Daraufhin wurde der 15-Jährige aggressiv. Mittels Schlägen und Tritten riss er sich los und flüchtete aus dem Geschäft.
Der Schüler rannte in Richtung der drei aufmerksamen Zeugen, die den Vorfall zuvor beobachtet hatten. Dem Trio gelang es, den renitenten und weiter um sich schlagenden 15-Jährigen zu Boden zu bringen und bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Der Schüler wurde anschließend zur Wache nach Ratingen gebracht und dort den Erziehungsberechtigten übergeben.
Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Sowohl die beiden Angestellten als auch die drei hilfsbereiten Passanten blieben glücklicherweise unverletzt.