Von der Straße abgekommen und überschlagen
Mettmann · Am Mittwochmittag befuhr ein 20-jähriger Wülfrather mit seinem gelben Golf die Homberger Straße aus Richtung Ratingen-Homberg kommend in Fahrtrichtung Metzkausen.
Nach eigenen Angaben war der junge Fahrer durch sein Autoradio abgelenkt und verlor so die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Wagen geriet zunächst nach rechts auf den unbefestigten Seitenstreifen neben der Fahrbahn. Beim Versuch den Wagen wieder auf die Fahrbahn zu bringen, lenkte der ungeübte Fahrer zu stark gegen. Der VW schleuderte über die gesamte Breite der Fahrbahn und dann nach links von der Straße. Dort rutschte er einen begrünten Abhang hinunter, wobei der Golf sich einmal überschlug und schließlich erst an einem Baumstamm zum Stillstand kam.
Der 20-Jährige konnte sich eigenständig und äußerlich scheinbar unverletzt selber aus dem schwer beschädigten Fahrzeug mit stark deformiertem Dach befreien. Ein angeforderter Rettungswagen brachte den geschockten jungen Mann dennoch zur ambulanten ärztlichen Behandlung ins Mettmanner Krankenhaus. Am nicht mehr fahrbereiten VW entstand wirtschaftlicher Totalschaden in einer geschätzten Höhe von ca. 4000 Euro, zusätzlicher Flurschaden war nur gering. Für die schwierige Bergung des Fahrzeugwracks wurden ein örtliches Unternehmen beauftragt, die Landstraße 156 für ca. 15 Minuten komplett gesperrt. Hierdurch kam es aber insgesamt nur zu geringen lokalen Verkehrsstörungen.