Verein ''Du-Ich-Wir'' stellt sich im Mehrgenerationenhaus vor

Mettmann · Der Verein "Du-Ich-Wir", der sich durch die Organisation kostenlosen Deutschförderunterrichts für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund in Erkrath einen Namen gemacht hat, möchte auch in Mettmann bekannter werden — und vor allem aktiver.

Seit einem knappen Jahr ist der Verein "Du-Ich-Wir" auch in Mettmann vertreten. Julia Grundmann, die Leiterin des Teams in Mettmann, hat sich mit großer Motivation und viel Einsatz darum gekümmert, dass der junge Verein auch in Mettmann Kindern und Jugendlichen beim Erlernen und Vertiefen der deutschen Sprache hilft.

Eine Besonderheit der Nachhilfe durch "Du-Ich-Wir" ist die intensive Betreuung in kleinen Gruppen: meist findet sie im 1:1- oder 1:2-Kontakt statt, also betreut ein/e Nachhilfelehrer/in maximal zwei Schüler/innen. In Mettmann treffen sich inzwischen vier Gruppen regelmäßig zum gemeinsamen Lernen.

Doch der Bedarf ist groß und so ist Julia Grundmann stetig auf der Suche nach Mitstreitern. Sie wünscht sich motivierte Ehrenamtliche, die ihr dabei helfen, die Vereinsarbeit in Mettmann weiter voranzutreiben.

"Das Schöne an Du-Ich-Wir ist, dass man sich auf ganz unterschiedliche Weise einbringen kann. Hier ist für jeden was dabei", sagt Julia Grundmann. Neben der Aufgabe der Mentorin bzw. des Mentors, die/der den Förderunterricht gibt, kann man sich auch als Betreuer/in einbringen. Dabei übernimmt man organisatorische Aufgaben. Besonders attraktiv ist, dass schon eine Stunde pro Woche ausreicht, um benachteiligten Menschen zu helfen und einen Unterschied zu machen.

Für alle, die gerne mehr über die Arbeit von "Du-Ich-Wir" erfahren möchten, gibt es dazu am Montag, 24. September, die Möglichkeit. Dann lädt der Verein zu einem Informationsabend ins Mehrgenerationenhaus, Am Königshof 17 bis 19 ein. Um 19 Uhr werden Julia Grundmann und Dominik Adolphy, der Vorstandsvorsitzende von "Du-Ich-Wir", den Verein und die Aufgabenfelder vorstellen. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Vereins unter www.du-ich-wir.org.