Premiere am Königshof

Mettmann · Der Musikschultag war in der Vergangenheit schon an verschiedenen Orten und immer dem Schlechtwetterrisiko ausgesetzt.

Das Saxophonensemble Andreß spielte zum Abschluss auf.

Foto: RG

Unterm Waschbrett bleiben bei Regen zwar die Musiker trocken, aber häufig die Besucher aus. Hinter der Kreissparkasse finden weder Musiker noch Besucher Schutz vor schlechtem Wetter. Am vergangenen Samstag hatte der Musikschultag am Königshof Premiere. "Wir hatten die Option bei schlechtem Wetter in die Königshof-Galerie auszuweichen", erklärt Musikschulleiter Karl-Heinz Kensche die Wahl des Ortes.

Und wie das so ist, wenn man vorsichtshalber den Schirm mitnimmt, weil es regnen könnte: Besucher und viele Passanten konnten bei strahlendem Sonnenschein gute Musik genießen. Um zehn Uhr morgens bildete das Trompetenensemble Mokroß den Auftakt, gefolgt von Perkussion, dem Gitarrenspielkreis Christoph Kirschbaum, der Streichergruppe Fahlbusch und dem Klarinetten-Duo Jakobi, bevor das Saxophonensemble Andreß zum Abschluss noch einmal richtig für Stimmung sorgte. Zwischen den Auftritten gab es immer wieder Klavier- und auch einen Akkordeon-Beitrag.

Der Musikschultag am Königshof war eine gelungene Premiere und vielleicht gibt es im kommenden Jahr eine Wiederholung am gleichen Ort mit Wettergarantie.

(Schaufenster Mettmann/RG)