Nachtschicht bei mono
Mettmann · Am Freitag, 9. Juni, von 20 bis 24 Uhr öffnet die Mettmanner Besteckmanufaktur ihre Tore und zeigt allen Interessierten, wie aus einem Stück Stahlblech ein Design-Besteck entsteht.
Schon seit einigen Jahren erfreut sich die Nachtschicht großer Beliebtheit bei Jung und Alt. Die Besucher staunen immer wieder über die vielen Arbeitsschritte, die nötig sind um z.B. eine Tafelgabel herzustellen. An den einzelnen Arbeitsstationen beantworten die mono Mitarbeiter Fragen der Gäste und erklären ihr Handwerk. Immer wieder werden die Besteckschleifer nach besonderen Handgriffen beim mattieren, schleifen oder polieren eines Besteckteils gefragt und geben gerne Auskunft. Beim Messeraiden (Klingen einsetzen) wird schnell klar, wieviel Präzision und Feinfühligkeit auch hier erforderlich ist.
Parallel zur Werksbesichtigung gibt es einen großen Sonderverkauf von Auslaufware, Sonderposten und 2. Wahl Produkten der Marken mono und POTT.
Was vor neun Jahren einmal als kleiner Nightshopping-Abend anfing, ist mittlerweile zu einem großen Event geworden bei dem man viele nette Leute trifft und einen schönen Abend bei einem Gläschen Wein und leckerem vom Grill ausklingen lässt, freut sich der Geschäftsführer Wilhelm Seibel. An so einem Abend haben wir die Möglichkeit unser Handwerk vorzustellen, denn wir wissen, dass vielen Menschen gar nicht klar ist wie viele Handarbeitsschritte auch heute noch bei der Besteckfertigung aufgebracht werden.
Als kreativer Partner der Nachtschicht 2017 wird der Mettmanner Künstler Lothar Weuthen den Abend mit einer Präsentation seines Handwerks abrunden.
mono GmbH
Industriestr. 5
40822 Mettmann