Wechsel an der Spitze des Finanzamts Düsseldorf-Mettmann Jutta Kieseler-Thanscheidt neue Chefin
Mettmann · Neue Chefin des Finanzamts Düsseldorf-Mettmann ist Jutta Kieseler-Thanscheidt. Sie hat zum 1. März die Nachfolge von Jürgen West angetreten, der das Finanzamt mehr als drei Jahre leitete und als Dienststellenleiter zum Finanzamt Hilden wechselte.
In der heutigen Feierstunde begrüßte Edgar Alfes, Finanzpräsident der Oberfinanzdirektion Nordrhein-Westfalen, Kieseler-Thanscheidt als neue Leiterin des Finanzamts. "Mit Jutta Kieseler-Thanscheidt bekommt das Finanzamt Düsseldorf-Mettmann eine Dienststellenleiterin, die stets die Belange der Beschäftigten im Blick hat, es aber nicht an der notwendigen Durchsetzungskraft fehlen lässt", so Finanzpräsident Alfes anlässlich des Wechsels.
Kieseler-Thanscheidt begann ihre Laufbahn in der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen im Jahr 1985 mit der Ausbildung in der Laufbahngruppe 2.1 (ehemals gehobener Dienst). Anschließend studierte sie Jura an der Universität in Bochum und trat 1996 erneut - nun in der Laufbahngruppe 2.2 (ehemals höherer Dienst) - in die Finanzverwaltung ein.
Nach Stationen als Sachgebietsleiterin in verschiedenen Finanzämtern, als Richterin am Finanzgericht Düsseldorf und als Referentin für Aus- und Fortbildung in der ehemaligen Oberfinanzdirektion Rheinland war sie als stellvertretende Dienststellenleiterin zunächst beim Finanzamt Oberhausen-Nord und anschließend beim Finanzamt Wuppertal-Elberfeld tätig. Zuletzt war sie Dienststellenleiterin des Finanzamts Oberhausen-Süd.
Mit der jetzigen Leitung des Finanzamts Düsseldorf-Mettmann übernimmt die 52-jährige Juristin die Verantwortung für 213 Beschäftigte und 21 Auszubildende. Das Steueraufkommen des Finanzamts betrug im Jahr 2017 insgesamt rund 1,6 Milliarden Euro.
Das Finanzamt Düsseldorf-Mettmann ist eins von 129 Finanzämtern in Nordrhein-Westfalen. Die Steuereinnahmen der nordrhein-westfälischen Finanzämter beliefen sich im Jahr 2017 auf rund 129 Milliarden Euro.