Freitag, 19. August "Ich bin dann mal weg" im Freiluftkino

Mettmann · Margarete Papenhoff und Marion Buschmann präsentieren in diesem Jahr bereits zum 10. Mal das Freiluftkino auf dem Marktplatz. Am Freitag, 19. August, wird "Ich bin dann mal weg" gezeigt.

Marion Buschmann und Margarete Papenhoff präsentieren "Ich bin dann mal weg". Das Wetter wird am 19. August dann hoffentlich besser sein als beim Fototermin auf dem Markt.

Foto: FF

"Beginn ist wieder, wenn es dunkel wird. Das wird so gegen 21 Uhr sein", sagt Kulturamtsleiterin Marion Buschmann, die sich für das Mettmanner Mondscheinkino immer noch begeistern kann wie am ersten Tag. "Das ist eine ganz besondere Veranstaltung mit einer einmaligen Atmosphäre und wir sind stolz darauf, dass wir in all den Jahren nicht einmal absagen mussten." Denn egal ob Regen oder Wind, das Open-Air-Kino hat bisher immer stattgefunden. "Natürlich hoffen wir auf gutes Wetter", sagt Margarete Papenhoff, die das Weltspiegel-Theater zwar aufgegeben hat, ihr Freiluftkino jedoch auch in den kommenden Jahren weiter organisieren möchte.

Das Prinzip der Veranstaltung ist so einfach wie genial: Für 10 Euro können sich die Besucher Karten kaufen und sind danach völlig frei. Sie können Essen und Getränke selbst mitbringen und sich auf eigenen Stühlen hinsetzen, wo sie möchten. "Nur Schirme sollten nicht aufgespannt werden, denn dann sehen die Leute dahinter nichts mehr", sagt Marion Buschmann, die betont wie gut die Veranstaltung in der Vergangenheit funktioniert hat. "Wir lassen die Leute gewähren und haben bisher noch nie schlechte Erfahrungen gemacht und nachher sieht der Marktplatz picobello aus."

Mit "Ich bin dann mal weg" haben sich Papenhoff und Buschmann bewusst einen beliebten Familienfilm mit Niveau ausgesucht. Die Geschichte von Hape Kerkeling war einer der deutschen Bestseller der vergangenen Jahre und auch der Film mit Devid Striesow und Martina Gedeck war ein Riesenerfolg.

Karten gibt es im Vorverkauf exklusiv nur beim Schaufenster Mettmann auf der Mühlenstraße 17. Plätze wird es für ca. 500 Personen geben. "Ich würde den Leuten raten, sich die Karten jetzt schon zu holen", sagt Margarete Papenhoff. "An der Abendkasse sind häufig wenn übehrhaupt nur noch Restkarten vorhanden."

"Einlass" ist ab 19 Uhr auf dem Markt und nur bis dann kann die Außengastronomie der Lokale umsonst besucht werden. Gäste ohne Eintrittskarten müssen dann in die Gasträume umziehen.

(Schaufenster Mettmann/Felix Förster)