Ein musikalisches Duo

Mettmann · Die Schüler Haourni- Harry Zheng (13) und Tom Hildebrandt (16) verbindet eine Leidenschaft: Die Gitarrenmusik. Gemeinsam ist das Duo im Januar dieses Jahres als Duett bei den Regionalmeisterschaften des Musikwettbewerbes "Jugend musiziert" angetreten.

In der Freizeit üben die beiden Schüler Tom Hildebrandt und Harry Zheng gemeinsam ihre Gitarrenduetts.

Foto: TB

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, so haben Haourni-Harry und Tom den ersten Preis geholt und damit das Startticket für den NRW-Landeswettbewerb gelöst! "Im März ging es für uns dann nach Dettmold zu den Landesmeisterschaften. Dort hatten wir ebenfalls Erfolg, sind als Zweiter von insgesamt vier Duos platziert worden", sagt der dreizehnjährige Harry. Seitdem ist der Terminkalender der beiden Freunde gut gefüllt. Gemeinsam traten die beiden Mettmanner Gymnasiasten bereits beim Jahresempfang der Aulen Mettmanner auf. Auch die CDU lud die beiden jungen Musiker ein. Sie spielten während der Pausen des Neujahrsempfanges.

"Im Mai werden wir bei der Maigala in der Stadthalle dabei sein", freuen sich die Jugendlichen. Ihre Leidenschaft für die Gitarre haben beide Jungs bereits vor einigen Jahren entdeckt. "Wir hatten in unserer Schule ein Instrumentenkarussell. Dort konnte man verschiedene Instrumente ausprobieren. Ich habe mich sofort für die Gitarre entschieden und spiele bereits seit fast fünf Jahren", sagt Harry.

Tom ist schon seit sieben Jahren begeisterter Gitarrist. "Unsere Grundschullehrerin hat immer gesungen und dazu Gitarre gespielt. Das hat mir so gut gefallen, dass ich das Spielen dieses Instruments unbedingt lernen wollte", sagt Tom. "Da meine Finger und Hände damals noch zu unkoordiniert und klein waren, hab ich dem Moment des Spielens entgegen gefiebert."

Getroffen haben sich die beiden Jungs im Gitarrenensemble der Mettmanner Musikschule. Dort konnten sie sich auf ihre Auftritte vorbereitet. "Unser Musiklehrer Christoph Kirschbaum hatte die Idee, dass wir am Wettbewerb teilnehmen. Heute sind wir nicht nur Musikpartner, sondern echte Freunde", sagen die Musiktalente.

Für Tom steht fest, der Musik auch weiterhin treu zu bleiben. "Ich würde gerne Musiklehrer werden und auf Lehramt studieren." Für Harry soll die Musik allerdings nur ein Hobby bleiben. "Ich würde mich schon freuen, auch in Zukunft auftreten zu können. Beruflich soll es aber in andere Richtungen gehen", ist sich der Dreizehnjährige sicher.

Noch einmal können Harry und Tom übrigens nicht bei "Jugend musiziert" mitmachen. "Ein Gitarrenduo kann nur alle drei Jahre an den Start gehen. Dann bin ich sicher zu alt", schätzt Tom. "Außerdem werde ich im Sommer erst einmal für ein Jahr nach Amerika reisen." Harry hingegen hofft, ein weiteres Mal Wettbewerbsluft schnuppern zu dürfen. "Das kann ja nicht schaden", sagt er. "Bei den Wettbewerben haben wir viele nette und interessante Menschen kennengelernt. Zudem war es sehr lustig. Ich würde gerne nochmal mitmachen."

(Schaufenster Mettmann/Tanja Bamme)