Ein Glücksgriff für die Chormusik
Mettmann · Daniel Posdziech Leidenschaft ist die Musik. Vor Jahren hat der 30-Jährige sein Hobby zum Beruf gemacht und Musik auf Lehramt sowie Gesangspädagogik studiert. Mit seiner Erfahrung ist der gebürtige Arnsberger ein echter Glücksgriff für die Mettmanner Chorlandschaft.
Seit einem Jahr arbeitet Posdziech als Stimmbildner mit den Chören von St. Lambertus zusammen. "Es macht mir besonders Spaß, die Kinder und Jugendlichen individuell stimmlich zu fördern", verrät der Neu-Mettmanner. In kleinen Gruppen mit bis zu drei Kindern studiert der Fachmann in kurzen Zeiträumen Solorollen ein und bringt den Sängern auf gesunde Weise das Singen bei. "Jeder Sänger bietet eine neue Arbeitsvoraussetzung. Kein Tag ist wie der andere." Dass Singen nicht gleich Singen ist und man durch falsche Techniken die Stimme auch schädigen kann, sagt Posdziech. "Ich möchte, dass die Kinder und Jugendlichen ihre Stimme so einsetzen, dass sie diese lange und intensiv benutzen können. Das funktioniert durch gezielte Atemübungen, Körperspannung und einer gesunden Selbstwahrnehmung."
Spaß kommt bei der Arbeit natürlich nicht zu kurz. "Nur wenn die Chöre Freude am Singen haben, erzielt man ein gutes Ergebnis. Mit Druck würden wir nur das Gegenteil erreichen." Neben der Arbeit mit den Mettmanner Chören tritt Daniel Posdziech auch als Konzertsänger auf. In Mettmann konnte man den Sänger beispielsweise bei dem vergangenen Weihnachtskonzert erleben. Zudem präsentierte Posdziech sein Können im Januar dieses Jahres an der Orgel der Evangelischen Kirche Freiheitstraße. "Mit 14 Jahren habe ich angefangen, Klavier und Orgel zu lernen und bin später auch in einen Chor eingetreten. Mit 16 Jahren durfte ich bereits meinen ersten Chor leiten." Heute ist der Musiker Chorleiter von verschiedenen Chören. In Bocholt, Dortmund und Kettwig kommt der talentierte Sänger und Musiker zum Einsatz.
"In Mettmann leite ich die Chöre, wenn ich Regionalkantor Matthias Röttger vertrete." Von der stilistischen und altersgestaffelten Vielfalt der Mettmanner Chorlandschaft ist Daniel Posdziech begeistert. "Hier wird mit Freude Chormusik gemacht und ich bin herzlich aufgenommen worden."