Gastronomie und Musik auf dem Marktplatz vom 2. bis 4. September "Viele Mettmanner kommen zum Heimatfest nach Hause"
Mettmann · Marion Buschmann hat wieder ein rundes Jubiläum zu feiern: Nach dem 10. Mettmanner Mondscheinkino am 19. August (Karten beim Schaufenster!) feiert sie als Organisatorin am 2. bis 4. September einen weiteren runden Geburtstag.
Dann wird das 40. Heimatfest auf dem historischen Marktplatz stattfinden. Das Fest der Vereine, das rund um die Sankt-Lambertus-Kirche an drei Tagen die Gäste mit Musik, Unterhaltung und Kulinarischem verwöhnt, ist eines der Highlights in einem an Höhepunkten nicht armen Veranstaltungskalender. "Das Heimatfest ist immer etwas ganz Besonderes", sagt die Kulturamtsleiterin, die für das Programm in diesem Jahr erstmals mit Martina Retznar zusammen gearbeitet hat. "Für viele Mettmanner, die mittlerweile außerhalb leben, ist das ein schöner Grund, mal wieder in die Heimat zu kommen. Wir hatten schon Gäste, die mittlerweile in Australien oder Kanada leben und extra für das Heimatfest nach Mettmann gekommen sind."
Von chinesischen und türkischen Spezialitäten über Flammkuchen, Hotdogs bis hin zu Spießbraten und Grünkohl kommen die Freunde der herzhaften Küche voll auf ihre Kosten. Für die "süße" Fraktion gibt es Waffeln, Kuchen, Crêpes, Frozen Joghurt und vieles mehr. Begleitet von frisch zubereiteten Cocktails, mit und ohne Alkohol sowie Softdrinks und Bier, können sich große und kleine Gäste an dem umfangreichen Unterhaltungsprogramm erfreuen. An allen drei Abenden spielen Bands, die das Publikum im letzten Jahr mit ausgewählt hat. So spielen in diesem Jahr Time Gap, Reiner Vogl, die Sail Jazz Band und Doctor Soul.
Auftritte wird es von der Ballettschule Liffers, der Tanzschule Krauss und me-sport geben. Für die jungen Besucher des Heimatfestes gibt es auch in diesem Jahr den beliebten Tischkicker für acht Personen sowie Stelzenläufer, Kinderschminken und den Magister Spekulatius. Der traditionelle Trödelmarkt findet wie immer am Sonntag statt.
Das komplette Heimatfestprogramm gibt es unter www.mettmann.de/heimatfest.