Veranstaltung „Islam und Salafismus - eine Begriffsklärung“
Mettmann · Das Mettmanner Bündnis für Toleranz und Zivilcourage veranstaltet am 17. März eine Informationsveranstaltung zum Thema "Islam und Salafismus - eine Begriffsklärung".
In Dresden gelang es der PEGIDA, bei einem muslimischen Bevölkerungsanteil von unter einem Prozent, tausende Menschen gegen eine drohende "Islamisierung" zu mobilisieren. Die Veranstaltung möchte über den Islam und die komplexe Strömung des Salafismus und ihre Ausprägungen in Deutschland informieren und eine differenzierte Perspektive eröffnen.
Der Islamwissenschaftler Dr. phil. Michael Kiefer wird in seinem Vortrag über die verschiedenen Richtungen des Islam informieren und anschließend den medial sehr präsenten "Salafismus" näher in den Blick nehmen und in seiner Bedeutung einordnen.
Vorgestellt werden die Entwicklungen der salafistischen Szene in Deutschland und die besondere Anziehungskraft, die sie vor allem auf junge Menschen auszuüben scheint. Es wird der Frage nachgegangen, was diesen Reiz ausmacht und welche Herangehensweisen und Präventionsmöglichkeiten es gibt.
Die öffentliche Veranstaltung findet am Dienstag, den 17. März um 19.00 Uhr im Jugendhaus Mettmann, am Königshof 17-19, statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.