Energiesparen entdecken!

Mettmann · Die Energiebranche Mettmanns und Umgebung informiert am Samstag und Sonntag wieder in der Stadthalle über neueste Technologien.

Veranstalter Rolf Ischerland mit einigen seiner Aussteller (v.l.): Energieberater Kurt Hanning, Installateur Torsten Bethge, Ludwig Burgsmüller von der rhenag, Energieberater Burghard Knoll und Laszlo Letay von der Verbraucherzentrale NRW.

Foto: FF

Die Mettmanner EnergieTage gehen in diesem Jahr in ihre fünfte Runde. Veranstaltet wird die Messe wieder von der Agentur Ischerland. Energieeinsparungen sind für die Verbraucher so wichtig wie nie. Um diese Potenziale aufzudecken präsentieren professionelle Anbieter von 11 bis 17 Uhr in der Neandertalhalle Produkte und Dienstleistungen aus allen Bereichen der neusten Energieerzeugungsmethoden.
"Bei den Launen des Winters muss jeder Haushalt gut gerüstet sein um dem Ärger über Heizkostenabrechnung entgegenzuwirken", so Veranstalter Rolf Ischerland. "Dies muss durch professionelle Unternehmen durchgeführt werden." Dabei helfen zum Beispiel engagierten Energieberater.

Nach der Kontrolle kann dann über alternative Energien nachgedacht werden. Alle möglichen und neusten Energiesparmethoden finden die Besucher auf den Mettmanner EnergieTagen bei qualitativ hochwertigen Anbietern. Den Besuchern werden in diesem Jahr nicht nur Bilder oder Filme geboten, sondern Ausstellungsstücke zum Anfassen und Ausprobieren. Von Pellet- und Infrarotheizungen über Blockheizkraftwerke bis hin zu Wärmepumpen jeglicher Art, ist für jeden das Passende dabei. Zudem stellt der Mettmanner Energieversorger, die rhenag, aus und präsentiert Photovoltaik und Steuerungsmöglichkeiten. "Die EnergieTage sind eine wichtige Veranstaltung für uns", sagt Ludwig Burgsmüller von der rhenag. "Die Verbraucher müssen informiert werden, deshalb nehmen wir unseren Auftrag wieder sehr ernst und stellen in Mettmann aus."

Abhilfe bei fehlender Dämmung der Fassaden und Innenwänden schaffen andere Anbieter aus der Handwerksbranche. Bei Türen, Garagentoren, Rollläden und Fenstern haben die Experten zudem viele neuartige Produkte im Gepäck. Das Umweltamt des Kreises informiert über Förderprogramme, Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite. Das Rahmenprogramm besteht aus spannenden Vorträgen für alle Besucher! Ein Solaranbieter informiert am Samstag und Sonntag jeweils von 12 bis 13 Uhr und von 15 bis 16 Uhr über die Themen "Heizkosten halbieren - welche ist die richtige Heizung?" und "Wärmepumpe - die intelligente Alternative". Von 13.30 bis 14.30 Uhr klärt die Verbraucherzentrale NRW über die Energieeinsparverordnung, den Energieausweis und die Pflichtmaßnahmen auf.
"Wenn man jetzt modernisiert, spart man nicht nur kurzfristig Betriebskosten, man kann auch langfristig den Wert seiner Immobilie halten oder sogar steigern", erklärt Rolf Ischerland.

Info

Die Mettmanner EnergieTage am 24. und 25. Januar 2015 in der Neandertalhalle sind geöffnet von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist

(Schaufenster Mettmann / Felix Förster)