Samstag, 11 Uhr am Waschbrett Infoveranstaltung zur Zukunft des Jubis
Mettmann · Am kommenden Samstag, 23. April 2016, informieren engagierte Bürger ab 11 Uhr am Waschbrett in Mettmann über wichtige Konsequenzen für die Zukunft des Jubiläumsplatzes, die sich aus den bisherigen Planungen der Stadt ergeben.
Kern der aktuellen Debatte in Mettmann ist der zukünftige Busverkehr. Nach den Vorstellungen der Planungen, sollen die Busse wie bisher über den Jubiläumsplatz/ die Schwarzbachstraße fahren und dort halten. Nach den Vorstellungen der Bürger ist das nicht notwendig. Vielmehr plädieren sie langfristig für einen rollstuhlgerechten Busbahnhof auf der Johannes-Flintrop-Straße, unmittelbar am Jubiläumsplatz (Höhe Hoffstädter-Gebäude/Kiosk).
"Erst durch diese Maßnahme werden die Möglichkeiten, die sich aus dem Bau der fast 30 Mio. Euro teuren, neuen Umgehungsstraßen eröffnen, voll genutzt", sagt der Bürger Dr. Peter Feyen. "Und dadurch ergeben sich neue Gestaltungsmöglichkeiten für den Platz, die zu einer Stärkung der Besucherfrequenzen der Innenstadt führen werden."
Die Einladung ist von folgenden Gruppierungen gezeichnet:
Gesellschaft Verein zu Mettmann e.V. , gegr. 1861
Bürger- und Heimatvereinigung "Aule Mettmanner" e.V., gegr. 1952
Bürgerverein Metzkausen e.V., gegr. 1953
Bürgerverein Ob- und Niederschwarzbach e.V., gegr. 1964
Mettmann-Impulse e.V., gegr. 1938
Prof. Bernd Günter für den AK-Neanderthal-Stadt, gegr. 1995
Bürgerforum Mettmann e.V., gegr. 2008
VierViertel für Mettmann eG, gegr. 2014
div. Privatbürger