Die besten Sportholzfäller Deutschlands starten in Mettmann in die neue Saison

Mettmann · Die STIHL TIMBERSPORTS® Series, die Königsklasse im Sportholzfällen, startet am Samstag, 21. Mai, in Mettmann in die neue Saison.

Sportholzfällen in Mettmann
5 Bilder

Sportholzfällen in Mettmann

5 Bilder

Auf dem Gelände des Road Stop Neandertal feiert die STIHL TIMBERSPORTS® Series mit dem Amarok Cup, dem ersten von zwei Ausscheidungswettkämpfen, ihren Saisonauftakt. In Mettmann werden die besten deutschen Sportholzfäller mit spektakulären Axt- und Sägedisziplinen für packende Unterhaltung sorgen.

Nach einem langen Winter, in dem sich die Athleten mit Fitness-, Ausdauer- und Krafttraining fit hielten, gilt es nun, an Axt und Säge Top-Leistungen zu zeigen. Insgesamt treten die Sportler bei jeweils drei Axt- und Sägedisziplinen gegeneinander an. Der erbittertste Gegner ist allerdings die Zeit: Am Ende entscheiden Sekundenbruchteile über Sieg, Niederlage und die wichtigen Punkte für die Gesamtwertung. Denn nur diejenigen Sportler, die bei beiden Ausscheidungswettkämpfen die meisten Punkte sammeln können, qualifizieren sich am Ende der Saison für die Deutsche Meisterschaft.

"Wir freuen uns sehr, in Mettmann in die Saison starten zu können", sagt Christin Rathke, Koordinatorin der deutschen STIHL TIMBERSPORTS® Series.

Insgesamt werden in Mettmann rund 20 Athleten an den Start gehen und mit Äxten und Sägen um die besten Plätze und Topzeiten kämpfen. Neben dem Wettkampf der Herren wird es zudem einen Wettbewerb der besten Sportholzfällerinnen des Landes sowie der Nachwuchs-Athleten geben, die in insgesamt drei Disziplinen gegeneinander antreten werden.

Tickets sind ab sofort auf www.RoadStop.de und beim Road Stop Neandertal erhältlich.

(Schaufenster Mettmann)