Reitturnier der Extraklasse

Mettmann · Am letzten Sommerferienwochenende, 16. und 17. August, freut sich der Verein für Reitsport am Lindchen e.V. wieder darauf, das Turnierhighlight der Saison auszurichten.

Ein echtes Turnier-Highlight gibt es am Wochenende in Mettmann.

Foto: Verein für Reitsport am Lindchen e.V.

Austragungsort ist die Reitsportanlage Rommerskirchen-Debusschere in Mettmann, die zudem Landesstützpunkt der Vielseitigkeit im Rheinland ist. Betriebsleiter der Anlage, Jarno Debusschere ist außerdem Landestrainer der Vielseitigkeitsreiter im Rheinland. So liegt es nahe, dass das große LPO-Reitturnier auch in diesem Jahr wieder ganz unter dem Motto: "Vielseitigkeit" steht.

An den beiden Turniertagen werden nicht nur Dressurprüfungen bis zur schweren Klasse und Springprüfungen bis zur Klasse M angeboten, sondern es gibt auch kombinierte Prüfungen bei denen die Reiter neben den typischen Lektionen auch Elemente aus dem jeweils anderen Bereich zeigen müssen. So sind Gehorsamssprünge in Dressurprüfungen angesetzt, aber auch ein Stilspringen auf mittelschwerem Niveau mit Stechen. Diese Prüfungen sind selten auf einem Turnierprogramm zu finden.

Hier kommt es nicht nur darauf an, möglichst schnell mit wenigen Fehlern ins Ziel zu kommen, sondern auch der reiterliche Stil wird bewertet. Besonders interessant für Besucher der Anlage werden in diesem Jahr wieder die Geländeritte zur Hunterklasse und zum Schneppenheim-Cup sein, bei dem sich die jungen Talente für die renommierte Cup-Serie qualifizieren können.

Ein weiteres Highlight des Wochenendes ist die Amateur-Dressurprüfung mit Qualifikation zum Ersten Großen Wintermühle FAB Amateur Cup, das hochkarätige Leistungen in der Dressur erwarten lässt. Das Wochenende ist mit 21 Prüfungen eng terminiert und verspricht, wie bereits in den letzten Jahren, ansprechende reiterliche Leistungen und packende Prüfungen für die bis zu 1.000 genannten Starter aus NRW sowie die vielen interessierten Besucher aus der Region.