MTHC Mettmann startet als Außenseiter in Duisburg

Mettmann · Am Sonntagabend um 18 Uhr startet für die Herren des MTHC die neue Feldhockey-Oberligasaison 2014/2015.

Pünktlich zum Saisonstart präsentieren sich die MTHC Herren im neuen Outfit des Hauptsponsors Minkon GmbH aus Erkrath, der das 25-köpfige Team sowohl mit neuer Spielkleidung, als auch mit Trainingsanzügen ausgestattet hat. Doch der Saisonstart könnte für die Kreisstädter nicht schwieriger sein. Denn der Gastgeber aus Duisburg ist als Regionalligaabsteiger klarer Aufstiegsfavoriten in der Oberliga.
Zudem mussten sich die Grün-Weissen nach den beiden Abgängen von David Fritschi (zum Kahlenberger HTC in die 2. BL) und Carsten Kaltenbrunn (zum Düsseldorfer SC in die RL) neu formieren. Beim Neuaufbau setzt der Trainerfuchs Ferdi Schmitz besonders auf die Einbindung der erfolgreichen und vielversprechenden Jugend um seinen Mannschaftskapitän und Leistungsträger Florian Fey. Mit Luca Martin und Sebastian Moritz rücken zwei ehemalige A-Jugendspieler im offensiven und defensiven Mittelfeld in dieser Saison noch stärker in die Verantwortung. Torwart Henrik Neumann trug schon in der Relegation maßgeblich zum Klassenerhalt bei und ist damit auch klar als Nummer 1 gesetzt.
In den Testspielen gegen die Aufstiegsfavoriten in der Oberliga Gruppe A, ETG Wuppertal und RW Bergisch Gladbach konnten zwar keine Erfolge verzeichnet werden, jedoch hat Trainer Ferdi Schmitz mit diesen schweren Testspielgegnern viele Varianten testen können und dabei wertvolle Erfahrungen gesammelt.
Mit der auf der zielgeraden befindlichen Neustrukturierung des Teams werden die Grün-Weissen für alle Gegner unberechenbarer, da die Mannschaft als Ganzes im Vordergrund steht und nicht einzelne Spieler das Spiel prägen und so leichter ausgeschaltet werden können. So gilt dann auch für Sonntag aus einer mannschaftlich geschlossenen Defensivleistung heraus das Spiel gegen den Favoriten so lang wie möglich offen zu halten und über die schnellen Außenspieler, Martin und Moritz zu Tempogegenstößen zu kommen.
Eindeutig ist Raffelberg klarer Favorit in dieser Partie. Wichtig für die Mettmanner ist in diesem Spiel gut in die Saison herein zu kommen und nicht durch ein deutliches Ergebnis zu früh ins Hintertreffen zu kommen.
Das klare Ziel für diese Saison ist der Erhalt der Liga.
Voraussichtliche Aufstellung:
TW Hendrik Neumann — Tim Chaborski — Luca Martin — Sebastian Moritz — Kevin Kranz — Florian Fey — Marco Birkenkamp — Philipp Gutt — Oliver und Heiko Bormann — Armin Niedieck — Tim Clausen — Andreas und Stefan Schmidt — Tim Fey — Christian Krygowski — Michael Orth — Anael Thill.

(Schaufenster Mettmann)