Freitag wird erster Kunstrasenplatz wieder freigegeben
Mettmann · Am Freitag, 18. August, wird der erste Kunstrasenplatz auf der Sportanlage Auf dem Pfennig ab 18 Uhr für den Trainings- und Spielbetrieb wieder freigegeben. Am 21. August ab 17 Uhr soll auch der zweite Platz für die Fußballer wieder zur Verfügung stehen.
Aufgrund der schlechten Wetters war es nicht möglich, die Kunstrasenplätze rechtzeitig zum Start in die neue Fußballsaison fertig zu bekommen. Bei dem Unwetter am 19. Juli waren die Kunstrasenplätze erheblich beschädigt worden. Die Platzwarte hatten nach dem Starkregen festgestellt, dass die Kunstrasenplätze aufgeschwommen waren und sich dabei leicht versetzt hatten. Beide Plätze wurden daraufhin gesperrt.
Zwischen dem Kunstrasenbelag und dem Unterbau floss und stand das Wasser. Dadurch wurde Material herausgespült, wodurch Wellen und Dellen im Kunstrasen entstanden. An mehreren Stellen ist der Belag gerissen. Außerdem hatte das Wasser die Sandfüllung und das Kunststoffgranulat aus dem Kunstrasenflor gespült.
Das Unternehmen, das die Plätze in Metzkausen angelegt hat, hatte sich die Schäden angeschaut, aber kurzfristig keine Kapazitäten frei, um die Reparaturen selbst durchzuführen. Deshalb haben die Platzwarte in Abstimmung mit dem Hersteller die meisten Schäden mit Unterstützung von Fremdfirmen selbst behoben. Zu einem späteren Zeitpunkt, der mit den Vereinen abgestimmt werden soll, wird das Unternehmen, das die Plätze gebaut hat, die restlichen Arbeiten durchführen. Dann müssen die Plätze noch einmal für kurze Zeit partiell oder komplett gesperrt werden.
Wegen der gesperrten Plätze sind einige Meisterschaftsspiele auf dem Kunstrasenplatz des Heinrich-Heine-Gymnasiums ausgetragen worden.