NRW-Rangliste im Einer-Rudern Erster Platz für die Mettmannerin Leonie Menzel

Mettmann · Für Trainer Marc Messina vom Ruderclub Germania Düsseldorf konnte es auf der Regatta in Krefeld bei der ausgefahrenen NRW-Rangliste der U19-Juniorinnen kaum besser laufen. Die Mettmannerin Leonie Menzel ruderte auf den ersten Platz, Clubkollegin Lara Richter auf den vierten Platz.

Auf der 1000m-Regatta siegreich waren auch Peko Werner (Einer, Vierer mit Steuermann) und Tom Krüger (Einer). Die U19-Rangliste (25 Starterinnen) führt Leonie Menzel also an. Hier starteten alle im kommenden Jahr 17 bzw. 18 Jahre alt werden Juniorinnen. Mit Jahrgang 1999 gehörte die amtierende Deutsche Meisterin im U17-Einer zum jüngeren Jahrgang.

Mit einem deutlichen Vorsprung auf Platz zwei im Vorlauf sicherte sie sich mit 4:07,92 den Finalplatz ebenso wie ihre ärgste Konkurrentin Carolin Roose (Essener Ruder-Regattaverein) mit etwas schnellerer Vorlaufzeit (4:07,49 min). Alle anderen vier späteren Finalisten, darunter die Germanin Lara Richter, fuhren um die 4:10 min. Um Platz eins und zwei kämpften die beiden Vorlaufschnellsten dann auch im Finale, wobei die Düsseldorferin Leonie Menzel sich mit 3,7 sec Vorsprung klar durchsetzen konnte. Auch Lara Richter konnte sich von ihrer direkten Verfolgerin deutlich distanzieren und kam auf Platz vier mit 4,6 sec Vorsprung ins Ziel.

Im U19-Doppelzweier waren die beiden Juniorinnen sechs Sekunden schneller als die folgenden Boote und fuhren klar den Sieg ein. Peko Werner gewann den U17-Einer vor den Gegnern aus Mülheim, Leverkusen, Herdecke und Hürth sowie den U17-Vierer m. Stm. in Renngemeinschaft mit Krefeld. Mit knappen vier Zehntelsekunden Vorsprung sicherte sich Tom Krüger im U19-Leichtgewichtseiner den ersten Platz vor den Gegnern aus Dortmund, Bochum und Bonn. Zweimal belegte Maja Gunz im U17-Leichtgewichtseiner immerhin Platz zwei. In beiden Rennen siegte Hannah Nethöfel vom Essener Ruder-Regattaverein.

Infos über den Club unter www.rcgermania.de

(Schaufenster Mettmann)