Mettmann-Sport bewegt Mettmann beim Kinderbewegungsabzeichen „Kibaz“ Bewegung liegt in der Luft

Mettmann · Mettmann-Sport lud zur Ablegung des Kinderbewegungsabzeichen "Kibaz" ein. Bereits beim Betreten der Halle kurz nach Beginn der Veranstaltung war klar: Die kleinen Mettmanner wollen es wissen!

Kibaz bei me-sport
3 Bilder

Kibaz bei me-sport

3 Bilder

Rund 180 Kinder kletterten, hüpften, malten, balancierten und tobten durch den Prüfungsparcours und stellten sich der Herausforderung des Kibaz. Um die heißbegehrte Urkunde zu erhalten, mussten 10 Stationen absolviert werden. Mitreißend war die Begeisterung und Freude, die in den vielen Kindergesichtern zu sehen waren. Auf Nachfrage, was den Kids am besten gefallen hat, wurden alle Stationen benannt und viele Kinder wollten am Liebsten direkt wieder in den Parcours starten.

"An meinem Lieblingsplatz in meinem Kinderzimmer", antwortet Philipp auf die Frage, wo denn die Urkunde platziert wird. Auf die Frage, ob die Kinder nächstes Jahr wiederkommen, folgte ein lautes "Jaaa!". Die Begeisterung war auch bei den Eltern zu sehen. "Es ist schön mit welcher Leidenschaft die Übungsleiter von me-sport arbeiten. Selbst dieser Andrang von Kindern bringt sie nicht aus der Ruhe.", sagte eine Mutter.

"Die Kinder sind unsere Zukunft! Wir möchten sie daher schon früh für Bewegung, Spiel und Sport begeistern und ihnen im Sportverein die Möglichkeit geben, ihre Vorlieben, Stärken und Talente zu entdecken und auszubauen. Hier geht es nicht ums Gewinnen oder um Leistungsbereitschaft. Unser Motto lautet: Dabei sein ist alles", erklärte Natascha Kranz, Organisatorin des Kibaz, zum Hintergrund der Veranstaltung. "Wir freuen uns sehr über die große Resonanz der Kinder. Einfach toll, wie viele Familien das Angebot annehmen."

In den kommenden Wochen gibt es auch für U3-Kinder noch die Möglichkeit Kibaz-Luft zu schnuppern. Dann allerdings in den Kitas mit Vereinsübungsleitern vor Ort. Interessierte Kitas können sich hierzu bei me-sport melden. Ob Kibaz zu einem festen Element im me-sport Jahr werden sollte? Diese Idee begrüßte ein Vater ohne zu zögern. Auch er hatte viel Spaß an der gemeinsamen Bewegung mit seinem Sohn.

(Schaufenster Mettmann)