Mettmanner Bachlauf 2020 Alleine gemeinsam laufen
Mettmann · Der beliebte und mittlerweile 15. Mettmanner Bachlauf, der eigentlich am 1. Mai stattfinden sollte, muss aufgrund der aktuellen Lage ausfallen. Doch das Orga-Team hat sich dafür etwas Tolles einfallen lassen.
„Wir laden zu einem virtuellen Lauf ein, wobei das Wort ‚virtuell“ etwas verwirrend ist“, erklärt Sandra Pietschmann, Geschäftsführerin bei Mettmann Sport. Virtuell bedeutet in diesem Zusammenhang, dass jeder der möchte, in der Zeit zwischen dem 1. (ab 8 Uhr) und 3. Mai (bis 20 Uhr) dennoch an den Start gehen kann. „Jeder läuft in diesem Zeitraum für sich alleine eine oder mehrere der Streckendistanzen von 500 Meter, fünf oder zehn Kilometer“, so Pietschmann. Der Streckenverlauf ist frei wählbar und jeder, der Lust hat sich zu bewegen und etwas für seine Gesundheit zu tun, kann mitmachen.
„Jeder startet vor seiner Haustür und läuft seine Lieblingsstrecke, ob in Mettmann, Erkrath oder in weiteren Städten des Kreises Mettmann oder darüber hinaus.“ Die Dokumentation der Strecke erfolgt über eine eigene Lauf-App oder einfach nach google Maps. Einfach Strecke eingeben und nach beispielsweise fünf Kilometern die Zeit ablesen. Das Prinzip ist Sportlichkeit und Fairness. Es geht um die gemeinsame Aktion und nicht um die beste Zeit. Bisher haben sich 150 Läufer für diesen alternativen Lauf angemeldet. Anmeldung: ab sofort über www.me-sport.de bis zum Sonntag, 3. Mai, um 12 Uhr. Ein Startgeld: wird nicht erhoben.
Nach der Anmeldung erhält jeder Läufer seine persönliche Startnummer zum Selbstausdruck. „Diese bitte unbedingt für den persönlichen Lauf nutzen, um sich damit als Bachläufer 2020 kenntlich zu machen“, sagt Sandra Pietschmann.
Die erreichte Zeit wird auf dem Portal via Link in der Anmeldebestätigung hochladen. Die Urkunden stehen ab dem 4. Mai zum Selbstausdruck bereit. Ab geht die Post!