Trickdiebstahl durch Zetteltrick

Kreis · Am Mittwochnachmittag klingelten zwei unbekannte Personen, ein Mann und eine Frau, um 14.40 Uhr an der Wohnungstür eines älteren Paares an der Dorfstraße in Erkrath-Hochdahl.

Die Unbekannten erzählten eine Geschichte und baten zum Abschluss um einen Notizzettel, um sich eine Telefonnummer notieren zu können. Beide erhielten daraufhin Einlass in die Wohnung, um dort in der Küche den Zettel zu schreiben. Zeitgleich nutzte die unbekannte Frau die Ablenkung der Opfer, um vermeintlich kurz zur Toilette zu gehen.

Erst einen Tag später, am heutigen Donnerstagmorgen, bemerkten die Senioren den Diebstahl von Bargeld aus dem Schlafzimmer der Wohnung.

Die unbekannten Täter wurden von den Geschädigten wie folgt beschrieben:

Der Mann:

- zwischen 30 und 40 Jahre alt

- mittelblonde, längere Haare

- sprach fast akzentfreies deutsch

Die Frau:

- zwischen 30 und 40 Jahre alt

- ca. 165 cm groß

- dunkle Haare, ggf. zum Zopf gebunden

- stabile Figur

Bisher liegen der Erkrather Polizei noch keine konkreten Hinweise zu Identität, Herkunft und Verbleib der zwei Straftäter vor. Maßnahmen zur Spurensicherung sowie weitere polizeiliche Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen wurden eingeleitet, ein Strafverfahren eingeleitet. Sachdienliche Hinweise dazu nimmt die Polizei in Erkrath, Telefon 02104/ 9480-6450, jederzeit entgegen.

(Schaufenster Mettmann)