Seit einem Jahr ADFC in Velbert
Kreis · Vor etwas mehr als einem Jahr wurde die Ortsgruppe des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) in Velbert gegründet. Dies nimmt der Vorstand zum Anlass, das Jahr Revue passieren zu lassen.
Nach der Gründungsversammlung, mit der Wahl des Vorstandes, wurden auch gleich Termine für 2015 festgelegt. Am 28. Januar fand der erste Radlertreff statt. Freudig überrascht waren die Verantwortlichen, dass 36 interessierte Radler der Einladung gefolgt waren, um in geselliger Runde über alles zu reden was mit dem Fahrrad und dem ADFC zu tun hat.
Anfang März wurde das erste Tagestourenprogramm veröffentlicht. Trotz Regens haben am 28. März 17 Radler die erste Halbtagestour mitgemacht. Elf ehrenamtliche Tourenleiter haben 25 Tages- und Halbtagstoren geleitet, an denen 149 Radler 395-mal im Sattel saßen und dabei zusammen mehr als 24.000 km gestrampelt sind. Die meisten Teilnehmer hatte die Halbtagestour am 1. August, mit 45 Teilnehmern, entlang der Düssel, ins Neandertal.
Am 11. April fand die erste Codieraktion statt. Die Nachfrage war so stark, dass kurzfristig ein neuer Termin festgelegt wurde. An drei Infotagen wurden insgesamt 83 Fahrräder mit einer eigentümerbezogenen Kennzeichnung versehen.
Beim Stadtradeln der Stadt Velbert war das offene Team des ADFC mit 42 Teilnehmern die stärkste Gruppe und hat mit 15.127 km auch die meisten Kilometer geradelt.
Überaus positiv hat sich die Anzahl der Mitglieder entwickelt. Gehörten bei der Gründung 87 Personen dem ADFC-Velbert an, ist die Ortsgruppe z. Z. 114 Mitglieder stark. Die sehr gute Entwicklung zeigt den Aktiven des ADFC, dass man mit der Gründung der Ortsgruppe den richtigen Schritt getan hat, mit der Verpflichtung, sich weiter für die Verbesserung des Radverkehrs in Velbert einzusetzen. Erste Kontakte zu den Entscheidungsträgern wurden bereits geknüpft.