Kreisintegrationszentrum unterstützt Lehrkräfte Förderkonzepte und —materialien für die Beschulung von „Seiteneinsteigern“
Kreis · Täglich steigen die Zahlen von schulpflichtigen Kindern und Jugendlichen, die kaum bzw. keine Deutschkenntnisse haben, an den allgemein bildenden Schulen.
Gerade die Beschulung von Flüchtlingskindern mit unterbrochenen Lernbiografien oder traumatischen Erfahrungen stellt die Schulen vor neue Herausforderungen. Um Schulen bei dieser anspruchsvollen Aufgabe zu unterstützen und zu beraten, bietet das Kreisintegrationszentrum Mettmann für Lehrkräfte aller Schulformen regelmäßig ein "Deutsch als Zweitsprache-Forum" (DaZ-Forum) an. Das Fachforum dient Lehrkräften, die Kinder mit Zuwanderungsgeschichte fördern oder für die Förderung von neu zugewanderten Schülern verantwortlich sind, zum fachlichen Austausch. Diskutiert werden Fragen zur Didaktik und Methodik von Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache sowie zum sprachsensiblen Umgang in den Unterrichtsfächern und zum sozialen Lernen. Daneben werden schulrechtliche Neuerungen weitergegeben und im Schulalltag auftretende Fragen geklärt.
Mit dem 7. DaZ-Forum am Donnerstag, 14. Januar, von 14 bis 17 Uhr im großen Sitzungssaal des Kreishauses (Düsseldorfer Str. 26 in Mettmann) möchte das Kreisintegrationszentrum Ideen und Impulse für den Aufbau von DaZ-Netzwerken vor Ort geben. Außerdem sollen Förderkonzepte unterschiedlicher Schulformen vorgestellt und bewährte Materialien zur Sprachförderung ausgetauscht werden. Und wie immer besteht natürlich die Möglichkeit, Fragen rund um die Beschulung von neu zugewanderten Schülern zu stellen. Die Teilnahme am DaZ-Forum ist kostenlos, allerdings ist die Teilnehmerzahl begrenzt und deshalb eine Anmeldung (bis 22. Dezember) per Mail an integration@kreis-mettmann.de erforderlich.