Ohne Führerschein und unter Drogen vor der Polizei geflüchtet
Kreis · Am Montagnachmittag gegen 15.25 Uhr beabsichtigte eine Polizeistreife auf der Kantstraße in Hilden, einen Mercedes anzuhalten und den Fahrer zu kontrollieren.
Der Mercedes-Fahrer beschleunigte jedoch seinen Pkw und versuchte, sich der drohenden Polizeikontrolle durch Flucht unter anderem durch angrenzende Wohngebiete zu entziehen. Obwohl der Fahrzeugführer bei der rasanten Fahrt auf der Richrather Straße gegen eine Verkehrsinsel stieß und dabei ein Reifen platzte, setzte der Fahrer seine Fahrt unbeirrt weiter fort. Schließlich stoppte das Fahrzeug an der Karnaper Straße.
Den Beamten gelang es, die fußläufig flüchtenden Insassen, auch mit Hilfe aufmerksamer Zeugen, in der Nähe des abgestellten Pkw einzuholen. Als Fahrer konnte ein 23- jähriger Hildener ermittelt werden, der nach eigenen Angaben ohne gültige Fahrerlaubnis und unter Einfluss berauschender Mittel (Marihuana) den Mercedes führte. Der junge Mann wurde daraufhin zur Polizeiwache nach Hilden gebracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde.
Sowohl gegen den jungen Hildener, als auch gegen seinen 21- jährigen Beifahrer, der als Fahrzeughalter nach eigenen Angaben wissentlich die Fahrt seines Begleiters ohne erforderliche, gültige Fahrerlaubnis zuließ, wurden Strafverfahren eingeleitet.