Blutreserven für die Ferien Nur eine Stunde Freizeit um Leben zu retten

Kreis · Blutspender tragen durch eine Blutspende ganz konkret dazu bei, Menschenleben zu retten und zu erhalten, dennBlutzellen und Blutflüssigkeit sind nicht durch künstliche Medikamente ersetzbar.

Aus diesem Grund ruft das Deutsche Rote Kreuz zur nächsten Blutspendeaktion auf. Wer gesund ist, mindestens 18 Jahre alt (als Neuspender nicht älter als 68 Jahre), hat die Gelegenheit zur Blutspende:

in Mettmann -
am Montag, 12. Oktober 2015
von 15:00 - 19:30 Uhr
Kaplan Flintrop Haus, Lutterbecker Str.30

in Langenfeld -
am Donnerstag, 15. Oktober 2015
von 15:00 - 19:30 Uhr
Ev. Gemeindehaus, Stettiner Str. 10

in Ratingen — Breitscheid
Montag bis Freitag von 14.00 — 20.00 Uhr
DRK-Blutspendedienst West, Linneper Weg 1


"Wir hoffen auf die gute Beteiligung der Bevölkerung bei unseren Aktionen in den Herbstferien", so Heinz Kapschak, Pressesprecher des DRK-Blutspendedienst West. "Blutnotstände" wie in den Sommerferien werden zwar nicht erwartet, aber die Versorgung der Patienten in den Krankenhäusern muss sichergestellt werden.

Fehlen einem Patienten einzelne oder alle Blutbestandteile, so können diese nur durch die entsprechenden Blutbestandteile von gesunden Blutspendern ersetzt werden; eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Mit nur etwa einer Stunde Zeitaufwand kann übrigens jeder dazu beitragen, kranken Menschen zu helfen.

Für alle, die mehr über die Blutspendetermine in Wohnortnähe wissen wollen, hat der DRK-Blutspendedienst West im Spender-Service-Center eine kostenlose Hotline geschaltet. Unter 0800 -11 949 11 werden montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr alle Fragen beantwortet. Oder informieren Sie sich im Internet unter www.blutspendedienst-west.de.

(Schaufenster Mettmann)