Michaela Noll zu Gast beim neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung

Kreis · In dieser Woche besuchte die die CDU-Bundestagsabgeordnete, Vizepräsidentin a.D. des Deutschen Bundestages und Präsidentin der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft, Michaela Noll, den neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit in Mettmann, Karl Tymister.

Karl Tymister und Michaela Noll.

Foto: Büro Michaele Noll

Es bestand Einvernehmen, dass der weitere Abbau der Langzeitarbeitslosigkeit und eine rasche Eingliederung geflüchteter Menschen in den Arbeitsmarkt ein vorrangiges Ziel der Arbeitsmarktpolitik und gleichzeitig eine gemeinsame Aufgabe aller gesellschaftlichen Akteure seien. Als wesentliches Zukunftsthema im Kreis Mettmann sieht Karl Tymister die Fachkräfteversorgung und in diesem Kontext die Nutzung aller Qualifizierungspotentiale bei Arbeitsuchenden und Beschäftigten.

"Das Handwerk ist hier vor Ort für alle Arbeitsbereiche auf der Suche nach einsatzbereiten Mitarbeitern. Der große Bedarf muss von allen Seiten bestmöglich unterstützt werden. Die Bundesregierung wird sich dafür einsetzen, dass neue Gesetzesvorhaben zur Förderung des Ausbildungsstandes und zur Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit zügig und in enger Abstimmung mit den Fachleuten auf den Weg gebracht werden. Ich bin allerdings sehr glücklich, dass der Stand der Beschäftigung in meinem Wahlkreis im Vergleich zu anderen Regionen in Deutschland insgesamt so gut ist", ergänzte Michaela Noll MdB.

(Schaufenster Mettmann)