Jetzt für den Bürgerpreis 2016 bewerben: „Deutschland 2016 - Integration gemeinsam leben“
Kreis · Zum 14. Mal wird der Deutsche Bürgerpreis im Kreis Mettmann verliehen. Unter dem Motto "Deutschland 2016 - Integration gemeinsam leben" der Initiative "für mich. für uns. für alle." soll die Freiwilligenarbeit vor Ort geehrt werden.
"In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf der Integration von geflüchteten Menschen in unsere Gesellschaft. Klar ist: Integration braucht Menschen, die für andere die Türen öffnen", sagte die CDU-Bundestagsabgeordnete Michaela Noll auf der Pressekonferenz zum Bürgerpreis in den Räumlichkeiten der Caritas in Mettmann. Gemeinsam mit dem Erkrather Filialdirektor der Kreissparkasse Wolfgang Soldin ruft die Bundespolitikerin Ehrenamtler auf, sich beim Bürgerpreis zu bewerben.
Der Bürgerpreis wird in drei Kategorien ausgelobt: Jugendliche im Alter von 14 bis 21 Jahren können sich in der Kategorie U21 bewerben oder vorschlagen lassen. Engagierte Gruppen, Projekte oder Einzelpersonen über 21 Jahren haben die Chance, als "Alltagshelden" ausgezeichnet zu werden, eine Direktbewerbung oder Vorschlag sind möglich. Das "Lebenswerk" wird auf Vorschlag geehrt. Teilnahmeschluss ist jeweils der 30. Juni 2016, entsprechende Formulare liegen in den Filialen der Sparkassen aus. Auch eine Onlinebewerbung ist unter www.deutscher-buergerpreis.de möglich. Die Gewinner werden im Herbst feierlich ausgezeichnet und qualifizieren sich für die bundesweite Schlussrunde, deren Sieger im Dezember in Berlin geehrt werden.