Handy entrissen

Kreis · Am Sonntagmittag kam es gegen 13.40 Uhr an der Straße Kurze Straße in Velbert-Mitte zu einem Raub.

Zur Tatzeit war ein 15- jähriges Mädchen zu Fuß auf der Straße "Kurze Straße" in Gehrichtung "In den Bieerhöfen" unterwegs, als sie zwei unbekannte männliche Jugendliche bemerkte, die auffällig nah hinter ihr hergingen und sie bereits eine ganze Weile verfolgten. In Höhe eines Kindergartens näherte sich ihr einer der Jugendlichen, griff in ihre Jackentasche und entriss ihr das mitgeführte Handy.

Mit ihrer Beute flohen die jugendlichen Täter zunächst gemeinsam vom Tatort, trennten sich jedoch im weiteren Verlauf ihrer Flucht. Die Geschädigte konnte noch erkennen, dass der Haupttäter über den Sporthallenparkplatz einer Schule in Richtung Steeger Straße flüchtete. Sein Komplize verschwand über die Straße "In den Bieerhöfen" in Richtung eines Verbrauchermarktes.

Die Täter können wie folgt beschrieben werden:

1. Person (Haupttäter)

- Männlich, ca. 16-18 Jahre alt

- Blonde, kurze Haare

- Bekleidet mit einem schwarzen Kapuzenpullover (Kapuze aufgesetzt)

2. Person:

- Männlich, ca.-16-18 Jahre alt

- Dunkle Haare

- Bekleidet mit dunkelgrüner Kapuzenjacke

Eine sofort eingeleitete polizeiliche Fahndung führte bisher leider nicht zum Erfolg. Das 15- jährige Mädchen blieb bei dem Überfall körperlich unverletzt. Der Schaden durch den Verlust des Mobiltelefons wird mit rund 400,- Euro beziffert.

Bisher liegen der Velberter Polizei noch keine konkreten Hinweise auf die Täter vor. Weitere Ermittlungen wurden veranlasst, ein Strafverfahren eingeleitet. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Velbert,
Tel. 02051/ 946-6110, jederzeit entgegen.

(Schaufenster Mettmann)