Ältere Dame beraubt - Ketten vom Hals gerissen

Kreis · Am Sonntagabend ereignete sich um 21.20 Uhr in Ratingen auf der Rosenstraße ein Raubdelikt zum Nachteil einer 73-jährigen Rentnerin.

Die Geschädigte kam von einer Feier mit einem Taxi nach Hause und wollte die Haustüre zu dem Mehrfamilienhaus aufschließen, als mit ihr zusammen ein für sie unbekannter Mann den Hausflur betrat. Die Geschädigte fragte den Unbekannten, was oder wen er denn in diesem Haus suchen würde. Dieser gab lediglich an, dass er einen "Kumpel" suchen würde. Als die Rentnerin ihm entgegenhielt, dass in dem Haus kein Kumpel wohnen würde, wurde sie von dem Unbekannten geschubst und an den Hals gefasst. Ihr wurden dann von dem Täter zwei Echtgoldketten vom Hals gerissen, sodass sie Verletzungen am Hals erlitt, die durch den angeforderten Rettungsdienst vor Ort behandelt werden mussten. Dem Opfer wurden eine Panzerkette und eine dünnere Kette mit einem Nofretete-Anhänger, beides in Gold, geraubt.

Der bislang unbekannte Täter wird wie folgt beschrieben: männlich, ca. 170 cm groß, etwa 28 bis 29 Jahre alt, schwarzer Vollbart, hatte längere dunkle, lockige Haare, wobei diese nach hinten zu einem Pferdeschwanz gebunden waren. Er war zur Tatzeit dunkel gekleidet und wird weiter als "Südländer" beschrieben.

Eine umgehend durchgeführte Fahndung nach dem flüchtenden Täter im Nahbereich verlief leider ohne Erfolg. Die Polizei Ratingen sucht weitere Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und ggf. weitere Angaben zum Täter machen können. Zeugen werden gebeten sich unter der Ratinger Rufnummer 02102 / 9981 - 6210 zu melden.

(Schaufenster Mettmann)