Abgefahrene Reifen und Bremsdefekte am Quad

Kreis · Am Freitagnachmittag fiel einem Kradfahrer vom Verkehrsdienst der Kreispolizeibehörde Mettmann um 15.45 Uhr ein Quad auf, dessen Fahrer auf öffentlicher Straße im Hildener Stadtgebiet unterwegs war.

Profil war einmal...
4 Bilder

Profil war einmal...

4 Bilder

Schon bei der Vorbeifahrt des auffälligen Fahrzeugs war unmittelbar zu erkennen, dass auf einem Vorderreifen kein Profil mehr vorhanden war. Deshalb wurden Fahrer und Gefährt am Fritz-Gressard-Platz angehalten und kontrolliert. Bei der polizeilichen Überprüfung des Quads kam es dann aber nach Aussage des kontrollierenden Beamten noch dicker: Außer dem völlig abgefahrenen Vorderreifen wurde auch noch eine völlig defekte Bremsanlage an der Vorderachse festgestellt. Die Hinterradbremse hatte auch schon bessere Tage gesehen, funktionierte aber noch leidlich. Ein rechtzeitiges Anhalten des Fahrzeugs bei einer gefährlichen Verkehrssituation wäre unter diesen Bedingungen aber wohl kaum möglich gewesen.

Dem 25-jährigen Quad-Fahrer aus Hilden wurde die Weiterfahrt natürlich mit sofortiger Wirkung untersagt. Neben einer empfindlichen Geldbuße erwarten den Fahrzeugführer, der auch zugleich Halter des verkehrsunsicheren Vierrades ist, zusätzlich aber auch noch Punkte in der Flensburger Verkehrssünderkartei.

(Schaufenster Mettmann)