Ute Stöcker tritt nicht zu Wiederwahl als CDU-Fraktionsvorsitzende an

Noch vor der Sommerpause wird die CDU-Fraktion ihre Neuwahlen zum Fraktionsvorstand durchführen. Wie in der Fraktionssatzung vorgesehen, wird die turnusgemäße Vorstandswahl zur Mitte der laufenden Kommunalwahlperiode stattfinden.

In der gestrigen Fraktionssitzung der CDU hat die Fraktionsvorsitzende Ute Stöcker mitgeteilt, dass sie für eine Wiederwahl zur Fraktionsvorsitzenden nicht erneut zur Verfügung stehen wird. "Seit nunmehr 10 Jahren habe ich diese Spitzenfunktion in der CDU mit großer Leidenschaft und viel Engagement wahrgenommen", so die Vorsitzende. "Der Fraktionsvorsitz ist, wie andere Funktionen in der Politik ebenfalls, ein 'Amt auf Zeit' und lebt auch in seiner Funktionalität von Veränderungen. Einer Nachfolgeregelung sehe ich sehr optimistisch entgegen, so dass auch hier ein Wechsel in gutem Übergang stattfinden kann."

Weiter schreibt Stöcker: "Die Mettmanner CDU-Fraktion zeichnet sich durch ihre hervorragende Zusammenstellung von Mandatsträgern aus den unterschiedlichsten Berufen, den verschiedensten Altersgruppen sowie dem einvernehmlichen Miteinander zwischen Männern und Frauen mit ihren besonderen Befähigungen aus. Mit dieser, auch gleichzeitig bestehenden Herausforderung, habe ich gerne die politischen Geschicke unserer Stadt mitgestaltet."

In anderer Funktion werde sie dies für die CDU Fraktion auch weiterhin gerne tun. Stöcker: "Durch weitere, anstehende personelle Veränderungen innerhalb der Fraktion wird es eine Neuorientierung/ Besetzung für bestimmte Positionen im Stadtrat geben, denen ich an dieser Stelle aber nicht vorgreifen möchte. Die CDU-Fraktion wird, da wir alle in einem guten Austausch miteinander stehen, auch diese Fragen einvernehmlich lösen und die Öffentlichkeit darüber zeitnah informieren."

(Schaufenster Mettmann)