Informationen zum Baugebiet an der Metzkausener Straße

Mettmann · Zwischen der Metzkausener Straße und der L239 soll ein neues Baugebiet entstehen. Der Stammtisch des Bürgervereins Metzkausen beschäftigt sich am Dienstag, den 6. Januar 2015, um 19:30 Uhr mit dem aktuellen Stand der Dinge.

Fachbereichsleiter Kurt Werner Geschorec erläutert Pläne und Hintergründe. Die Firma Paeschke möchte in Metzkausen ein neues Baugebiet erschließen. Es liegt nördlich des Tennisclubs Metzkausen und westlich der Metzkausener Straße. Am 5. November 2014 hat der Ausschuss für Planung, Verkehr und Umwelt den Flächennutzungsplan beschlossen. Dabei wurde auch der Entwurf des Bebauungsplans 138 "Metzkausener Straße — Hassel" vorgestellt. Vorgesehen sind 18 Doppelhäuser, ein Reihenhaus sowie bis zu 22 Einfamilienhäuser. Basis der Planung ist ein städtebaulicher Vertrag. Die Firma. Paeschke wird als sogenannter Erschließungsträger die kompletten Bauarbeiten übernehmen, also nicht nur die Errichtung der Gebäude, sondern auch den Bau der Erschließungsanlagen.
Was heißt das konkret für Metzkausen und die Anwohner? Kurt Werner Geschorec, Fachbereichsleiter für Stadtentwicklung, Umwelt, Bau der Stadtverwaltung Mettmann, wird am Dienstag, den 6. Januar 2015, um 19:30 Uhr den Stand des Verfahrens erläutern. Beim Stammtisch des Bürgervereins Metzkausen im Ratskeller werden die vorläufigen Bebauungspläne zu sehen sein. Außerdem wird Herr Geschorec die weiteren Schritte erläutern und einen Überblick über den Bebauungsplan 139 "Raabestraße" geben.
Wann beginnen die Bauarbeiten? Was ist ein städtebaulicher Vertrag? Welche Einflussmöglichkeiten hat die Öffentlichkeit? Welche Rahmenbedingungen sind wichtig? Das sind einige der Themen für den Stammtisch am 6. Januar.
Wie üblich, können Besucher eigene Fragen stellen. Der Stammtisch des Bürgervereins Metzkausen steht allen Bürgern offen und ist eine gute Möglichkeit, sich aus erster Hand zu informieren. Er findet stets am ersten Dienstag des Monats statt.

Info:
Dienstag, 6. Januar 2015
19:30 Uhr
Ratskeller im Wollenhausweg/ Metzkausen
Die Vertreter der Presse sind herzlich eingeladen.