Frühlingskonzert des Stadtorchesters Mettmann Ein musikalisches Abenteuer

Mettmann · Passend zum US-Wahljahr wirft das Stadtorchester Mettmann mit seinem Dirigenten Michael Gilcher beim Frühjahrskonzert am 5. Mai einen weiten Blick über den großen Teich.

Das Stadtorchester Mettmann in Aktion.

Foto: Uwe Rieger

Unter dem Motto „America the beautiful“ wird das sinfonische Blasorchester nicht nur mit klassischen Werken, sondern auch mit bekannten Klassikern der gehobenen Unterhaltungsmusik die musikalische Bandbreite und Vielfalt dieses Landes aufbereiten. Speziell für dieses Konzert wurde sogar eine Big Band-Formation zusammengestellt, um an die Big Band-Ära Anfang des 20. Jahrhunderts zu erinnern. Liebhaber der Musik von Glenn Miller kommen also voll auf ihre Kosten. Mit einer Interpretation von Natalie Coles „Orange colored sky“ wird Kimberly Gilcher den Teil gesanglich abrunden.

Im Mittelpunkt des Konzertes steht jedoch eines der bekanntesten symphonischen Kompositionen für große Blasorchester. Mit dem Stück „Oregon“ von Jacob de Haan kann das Orchester die kompletten Klangfarben symphonischer Blasmusik zeigen. „Mit dieser musikalischen Dichtung nehmen wir die Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine abenteuerliche Zugfahrt durch die faszinierende Landschaft einer der nordwestlichen Staaten Amerikas. Ein langsames Thema in Moll, gepaart mit Variationen in Western- und Rockrhythmen und melodiösen Passagen sind nur einige der Elemente, die diese Reise so spannend und abwechslungsreich gestalten“, erklärt Gilcher.

Wer das Orchester mit den mittlerweile 55 Musikerinnen und Musiker und seinen Dirigenten kennt, kann sich auch in diesem Jahr auf ein abwechslungsreiches Programm mit pointierten Moderationseinlagen freuen. „Politisch wollen wir an diesem Nachmittag jedoch keineswegs werden. In Zeiten, in denen sich die Menschen immer weiter voneinander entfernen, möchten wir die Perspektive nicht verlieren und aufzeigen, dass uns die Musik zusammenbringt. Gerade in diesem Jahr passt dann das Thema US-Wahl vielleicht doch ganz gut“, merkt Gilcher mit einem Augenzwinkern an. Schirmherrin des Konzertes ist einmal mehr Bürgermeisterin Sandra Pietschmann, die sich schon auf den Auftritt des Stadtorchesters freut.

Das Konzert beginnt um 17 Uhr in der Aula des Heinrich-Heine-Gymnasiums. Die Karten kosten 15 Euro / ermäßigt 10 Euro; Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt. Karten gibt es bei Hörgeräte Tilenius, Mittelstraße 1, auf www.neanderticket.de und bei den Musizierenden des Stadtorchesters.