Die Aulen ehren Helmut Kreil

Mettmann · Der Bürger- und Heimatverein Aule Mettmanner ließ in einer großen Feierstunde am Sonntag Helmut Kreil hoch leben. Der Baas feierte bereits am 12. November im engsten Familienkreis seinen 90. Geburtstag und wurde nun von den Aulen geehrt.

Bürgermeister Thomas Dinkelmann, Jubilar Hemut Kreil mit Ehefrau Käte und der Vorsitzende der Aulen, Friedel Liesenkloß.

Foto: TB

Im Stadtgeschichtshaus sagte Bürgermeister Thomas Dinkelmann in seinem Grußwort: "Als ich damals nach Mettmann zog und auf die Aulen aufmerksam wurde, war es besonders Helmut Kreil, der den Bürger- und Heimatverein verkörperte. Er steht für all das, was die Aulen mit ihrer Arbeit weitertragen möchten und hält die Vergangenheit für die kommenden Generationen lebendig. Als positiv denkender Mensch ist er eine echte Ausnahmeerscheinung, wenn es darum geht, konstruktiv mit Situationen und Kritik umzugehen. Ich hoffe, dass er uns allen als Ratgeber weiterhin erhalten bleibt." Gleichzeitig wünschte Dinkelmann dem Jubilar Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.

In einem Mundartgedicht gratulierte Rudi Meincke Helmut Kreil. "Damit gratulierte ich bereits zum 80. Geburtstag und es ist noch immer aktuell."

Einen kurzweiligen Querschnitt durch das Leben des ehemaligen Leiters des Kreissozialamtes trug der Aule-Vorsitzende Friedel Liesenkloß vor. Die rund 40 geladenen Gäste genossen diese Erinnerungen sichtlich. "Helmut war in zahlreichen Vereinen aktiv und erhielt etliche Auszeichnungen um seine Verdienste. Das Bundesverdienstkreuz ist nur eine Auszeichnung von vielen. Auch war Helmut an der Einrichtung des Stadtgeschichtshauses beteiligt. Das heutige Biedermeierzimmer wurde von ihm mitgeplant. 1968 wurde Helmut ein Auler." Ein echter Glücksfall wie sich herausstellte, denn bereits 1969 wurde er Vorstandsmitglied. Kreil unterrichtete Mundart, leitete Führungen, vermittelte die Stadtgeschichte durch Artikel in der Medamana anschaulich und leitete den Vereins stets charmant, kompetent und freundlich. "Dank seiner Führung hat der Verein an Ansehen gewonnen", schloss Liesenkloß seine Rede.

Sein persönliches Glück fand Helmut Kreil mit Ehefrau Käte. Bereits seit 1955 ist das Paar glücklich verheiratet!

(Schaufenster Mettmann/Tanja Bamme)