Das war der Weinsommer 2016

Mettmann · Was für ein rauschendes Wochenende! Nicht nur die deutschen Fußballfans konnten wegen des Siegs gegen Italien feiern, die Mettmanner ließen sich und ihre Stadt gleich über das ganze Wochenende hochleben.

Der Weinsommer 2016
146 Bilder

Der Weinsommer 2016

146 Bilder

Grund für die drei Tage lange Party war der Mettmanner Weinsommer. "Ich kann mit Gewissheit sagen, dass der Freitag bisher der am besten besuchte Weinsommertag in den ganzen Jahren war. Diese Resonanz habe ich auch von den Winzern erhalten", freut sich ME-Impulse Vorstand und Organisationschef Jens Christian Holtgreve. Doch damit nicht genug: Auch Samstag und Sonntag standen dem Wochenendbeginner in nichts nach.

"Bis viertel vor neun war es am Samstagabend noch gut voll, danach sind die meisten Gäste zum Fussballgucken gegangen", sagt Holtgreve. Rund 150 Besucher tummelten sich da noch um die zwei aufgestellten Flachbildschirme vor dem Reisebüro Lück und zitterten mit dem deutschen Team. "Mehr Plätze waren auch nicht vorhanden, sonst hätten die Besucher nichts mehr sehen können."

Ein Lob an das Organisationsteam des Weinsommers gab es auch von der amtierenden deutschen Weinprinzessin Katharina Fladung, die als Ehrengast eingeladen wurde. "Die Weinprinzessin lobte nicht nur die herzliche und freundliche Begrüßung, sondern vor allem das umwerfende Ambiente sowie die erstklassige Auswahl an Winzern", sagt Holtgreve.

Altbürgermeister Bernd Günther bedankt sich bei ME-Impulse für das tolle Fest. "Trotz des wechselhaften Wetters haben alle Besucher immer wieder den Weg zurück zu den Winzern gefunden. Vielen Dank an Mettmann Impulse, die wieder einmal Großartiges geleistet haben."

Klaus und Sabrina Schemeit sind sogar von Goch an der holländischen Grenze angereist, um das Mettmanner Weinspektakel zu erleben. "Unsere Freunde schwärmen schon seit Jahren von diesem Fest und wir können dem nur zustimmen", sagt das begeisterte Paar. "Im nächsten Jahr sind wir definitiv wieder dabei."

Heimlicher Höhepunkt dürfte nach Aussagen Holtgreves wohl die Band "All our friends are dead" am Sonntagabend gewesen sein. "Die Jungs haben einfach Stimmung gemacht und mühelos das Publikum unterhalten. Zudem waren sie auch gesanglich echt stark. Im kommenden Jahr wird diese Band sicher wieder mit dabei sein." Denn, nach dem Fest heißt vor dem Fest. Im kommenden Jahr dürfen sich nicht nur Weinfreunde auf den Weinsommer freuen, sondern besonders die Fans der nichtmotorisierten Zweiräder. Am Weinsommersonntag wird Mettmann Schauplatz des größten Radrennens der Welt sein. Eine Etappe der Tour de France wird durch die Kreisstadt führen. Das wird ein sportliches Großereignis mit passendem gastronomischen Angebot!

(Schaufenster Mettmann/Tanja Bamme)