Tagesseminar zum Thema Meditation im Mai Verspannung vorbeugen durch Schulter-, Rücken- und Halswirbelsäulengymnastik
Mettmann · Die ersten Kursangebote aus dem Halbjahresheft im Institut für Gesundheitsförderung (IfG) sind abgeschlossen, dennoch können Interessierte nach wie vor interessante Angebote buchen, um sich eine kleine Auszeit vom Alltag zu verschaffen.
Am 5. Mai bietet das IfG einmalig das Tagesseminar "Meditation mit Atem und Bewegung" an. Atemtherapeutin Josefine Dripke hilft durch fachliche Anleitung mit Übungen im Liegen, Sitzen und Gehen zur Entspannung zu finden. Stille, innere Sammlung und Achtsamkeit stehen bei diesem Seminar im Fokus und helfen den Teilnehmern eine kleine Auszeit vom stressigen Alltag zu finden. Darüber hinaus kann das Erlernte dann auch zu Hause angewendet werden, um Phasen der Entspannung zu schaffen.
Der Volkskrankheit "Rücken" den Kampf ansagen — das gelingt mit einem der unterschiedlichen Rückenkurse, die sich auf spezielle Schwerpunkte wie Wirbelsäulengymnastik im Sitzen, Rückenfit für Menschen ab 60+ oder auch Schulter- und Nackenbeschwerden fokussieren. Auch hier gibt es nach wie vor die Möglichkeit, zielgerichtete Angebote zu buchen.
Neben den Kursen, die im IfG-Programmheft zu finden sind, bietet auch in der Elternschule hilfreiche Angebote wie zum Beispiel Baby-Shiatsu. Die japanische Massagemethode fördert de kindliche Entwicklung, das Immunsystem und kann als festes, entspannungsförderndes Ritual in den Tagesablauf integriert werden.
Fragen und Anmeldungen sind im Institut für Gesundheitsförderung unter Telefon 02104/773 331 möglich.