Traditionelle Chinesische Medizin: Methoden für ein gesundes Leben
Mettmann · Puls- und Zungendiagnose, Qigong, Moxibustion oder Tuina - wie fernöstliche Diagnose- und Therapie-Verfahren sowie ein naturkundliches, ganzheitliches Erklärungsmodell helfen können, berichtet Dr. med.
Ying Dinkel, die in Deutschland seit 1991 als TCM-Ärztin und Heilpraktikerin lebt, beim Bürgerstammtisch des Bürgervereins Metzkausen am Dienstag, den 3. April 2018.
Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) wird eine Heilkunst genannt, die ihren Ursprung im ostasiatischen Raum hat. Im Mittelpunkt stehen menschliche Körperstrukturen, Organsysteme und Gefühle, die in Analogie mit den fünf Chinesischen Elementen, Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser gesehen werden. Beim Bürgerstammtisch des Bürgervereins Metzkausen wird Frau Dr. med. Ying Dinkel zusammen mit ihren Gästen einen Einblick in Methoden und Wirkungsweise der TCM geben.
Beim Vortrag am Dienstag, den 3. April 2018, ab 19:30 Uhr im Ratskeller veranschaulichen Modelle und Geräte, wie beispielsweise die therapeutische Beeinflussung der Energiebahnen des Körpers, den sogenannten Meridianen, funktioniert. Als Ärztin und Heilpraktikerin berichtet Dr. Ying Dinkel über ihre Spezialgebiete Akupunktur und Akupressur.
Geboren in China, absolvierte Frau Dr. med. Ying Dinkel ihr Medizinstudium an der Universität Hunan. Ihre Kenntnisse über die Chinesische Medizin und die Traditionelle Chinesische Medizin resultieren aus langjähriger Berufserfahrung in verschiedenen Kliniken und Praxen in China und Deutschland.
Wie kann ich mit Akupressur mir selbst Linderung verschaffen? Was haben Elemente mit meiner Heilung zu tun? Das sind Themen für den Bürgerstammtisch am 3. April. Wie üblich, können die Teilnehmer auch eigene Fragen stellen.
Der Bürgerstammtisch des Bürgervereins Metzkausen steht allen Einwohnern und Mitgliedern offen. Er findet stets am ersten Dienstag des Monats statt
Info:
Dienstag, 3. April 2018
19:30 Uhr
Ratskeller/ Wollenhausweg