Jazz, Funk und Soul bei Kultur heute Abend im Treppenhaus

Mettmann · Satte Bläsersätze, ein groovender Rhythmus und spannende Improvisationen sind die Stärken von "Blue Special Edition", die am Freitag, 20. Oktober, um 19.30 Uhr im Rahmen von Kultur im Treppenhaus auftreten werden.

Die achtköpfige Formation aus dem Ruhrgebiet rund um die Essener Soulsängerin Birgit Wojan, verbindet die brodelnde Energie des Funk mit der eleganten Raffinesse des Jazz und den erdigen Elementen des Blues. Das Repertoire reicht vom treibenden Shuffle bis zur feinfühligen, souligen Ballade. In neuer Formation mit dem Schlagwerker Wolfgang Wölke, dem Tastenmensch Rolf Pfitzner und dem Altsaxofonisten Norbert Heyfelder geben sie einen ersten musikalischen Einblick auf ihre gemeinsame Arbeit. Bandleader und Tenorsaxofonist Uwe Poschkamp, sowie Eric Hörnemann am Baritonsaxofon vervollständigen den Bläsersatz. Peter Stahlhauer an der Gitarre ergänzt mit Michael Schaus am Bass die Rhytmustruppe.

Es erwartet die Besucher ein musikalischer Leckerbissen, fernab vom Mainstream und immer sprichwörtlich "gegen den Strich gebürstet".

(Schaufenster Mettmann)