Das sind die St. Martinszüge
Mettmann · St. Martin steht wieder vor der Tür. In Mettmann haben die Kinder an vier Terminen die Möglichkeit, ihre Laternen zu präsentieren und fleißig zu gripschen.
Die Zeit der Martinszüge beginnt am Mittwoch in Mettmann Süd. Pünktlich um 17.30 Uhr stimmt die Kapelle das erste Martinslied an und der Zug (Treffpunkt Parkplatz Albert-Kemmann Straße) setzt sich in Bewegung. Die Kinder ziehen mit ihren Eltern und den Mitarbeiterinnen der Kindertageseinrichtung Händelstraße an schön geschmückten Häusern und Vorgärten vorbei in Richtung Altenstift. Dort wartet schon das Martinsfeuer und es gibt eine Mantelteilung.
Am Donnerstag zieht dann der große Martinszug durch die Innenstadt. Treffpunkt ist um 17.30 Uhr auf dem Platz Am Königshof. Der Zugweg: Freiheitstraße bis in die Bismarkstraße, rechts in die Goethestraße, rechts in die Düssedorfer Straße, rechts in die Oberstraße, Markt. Zum Abschluss wird auf dem Marktplatz die Martinsgeschichte vorgelesen und die Mantelteilung durchgeführt. Im Anschluss werden an die Kinder Weckmänner verteilt. Eine Vorbestellung von Weckmännern ist nicht erforderlich.
Am Freitag, 11. November, folgt der Martinszug durch Metzkausen. Treffpunkt ist um 17.30 Uhr am Sportplatz Spessartstraße an der Astrid-Lindgren-Grundschule. Der Zugweg: Spessartstraße, Peckhauser Straße, Florastraße, Heideweg, Kirchendeller Weg, Florastraße, Spessartweg, Sportplatz Spessartstraße Astrid-Lindgren-Grundschule. Zum Abschluss wird auf dem Sportplatz die Martinsgeschichte vorgelesen und die Mantelteilung durchgeführt. Im Anschluss werden an die Kinder Weckmänner verteilt. Die Weckmänner müssen grundsätzlich vorbestellt werden, evtl. werden in der Astrid-Lindgren-Schule noch einige verkauft.
Am Samstag, 12. November, ist dann der Martinszug durch Obschwarzbach an der Reihe. Treffpunkt ist hier um 17 Uhr am Feuerwehrgerätehaus Obschwarzbach, Schlesienstraße. Der Zugweg: Feuerwehrgerätehaus Obschwarzbach, Schlesienstraße, Ostpreußenstraße bis Westpreußenstraße, Pommernstraße, Schlesienstraße, Mecklenburger Straße, Elbinger Straße, Schlesienstraße. Auf dem Hof des Feuwehrgerätehauses findet der Abschluss statt. Dort wird die Martinsgeschichte vorgelesen und anschließend werden an die Kinder Weckmänner verteilt. Weckmänner müssen im Voraus beim Bürgerverein bestellt werden.