Beeilung! Noch gibt es 120 Karten

Mettmann · Auch in diesem Jahr gibt es wieder das beliebte Mondscheinkino auf dem Markt. Kulturamtsleiterin Marion Buschmann freut sich über die weitere Kooperation mit den Geschwistern Gabriele Rosslenbroich und Margarete Papenhoff.

Margarete Papenhoff und Marion Buschmann.

Foto: FF

Nachdem das Weltspiegelkino einen neuen Betreiber hat, fragten sich viele Mettmanner ob das beliebte Open-Air-Kino wieder stattfinde. Die Veranstalterinnen freuen sich, am Freitag, 11. August, nach Einbruch der Dunkelheit, gegen 21 Uhr, den Film "Willkommen bei den Hartmanns" auf dem Markt präsentieren zu können. In diesem Jahr gibt es die bereits 11. Auflage des Mondscheinkinos und wie in den vergangenen Jahren bringen die Gäste ihre Stühle sowie Snacks und Getränke wieder selbst mit. Die Gastronomie, vor allem das Café Am Markt und das Türmchen, kann ihre Außengastronomie für Zuschauer mit gültigen Eintrittskarten zur Verfügung stellen. Karten gibt es ausschließlich im Vorverkauf beim Schaufenster Mettmann zu einem Preis von 12 Euro. "Die Besucher sind zu 90 Prozent Wiederholungstäter", sagt Marion Buschmann. Viele der Stammkunden hätten ihre festen Plätze, die sie sich in jedem Jahr zu sichern versuchen.

"Die Leute kaufen auch in überwiegender Mehrheit in größeren Gruppen ihre Karten, so dass sie gemütlich zusammen sitzen können", sagt Margarete Papenhoff, die sich mit ihrer Schwester mittlerweile ausschließlich um das Ratinger Kino kümmert. "Sollte es regnen, bitten wir die Zuschauer, keine Regenschirme aufzuspannen, da sonst die Sicht der anderen Zuschauer behindert wird", sagt Marion Buschmann und verweist auf Regenjacken und Capes mit Kapuze. "Aber meine Wetter-App hat mir gutes Wetter für den 11. voraus gesagt." Wollen wir es hoffen, denn ein Open Air Kino ist doch an einem lauen Sommerabend immer noch am Schönsten.

Es gibt noch knapp 120 Karten für das Mondscheinkino. Sie sind nur beim Schaufenster Mettmann, Mühlenstraße 17, erhältlich.

(Schaufenster Mettmann/FF)