Trainieren wie die Profis

Mettmann · Aufwärmübungen, Torschüsse, Koordination — beim außerordentlichen Fußballtraining an der Erich-Kästner-Schule in Mettmann waren 30 Mädchen und Jungen am vergangenen Dienstag besonders aufmerksam.

Schließlich standen mit Udo Platzer und Masataka Fukuoka zwei erfahrene Jugendtrainer des Traditionsklubs Rot-Weiß Essen in der Sporthalle. Gerne nahm die Schule das Angebot des Vereins "Kinder von der Straße" an. Der bundesweit tätige Fußballsozialverein bietet interessierten Schulen sogenannte Kinderfußballtage, um mit Hilfe des Sports den Teamgeist und das Verständnis für unterschiedliche Stärken und Schwächen zu fördern. Als Sponsoren fungierten der Bauverein Mettmann, die Firma Rhewa Waagen und Diergarten Hausverwaltung.

Somit war das Angebot für die Förderschule kostenfrei. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 7 nutzten das Angebot gern und lernten fünf Stunden lang wie auch die Bundesliga-Stars trainieren. "So viel Ausdauer, Spaß und Motivation erlebt man selten im Schulalltag", sagte Stephanie Sieker, die stellvertretende Schulleiterin. "Und die hochroten Köpfe vieler Kinder machten deutlich wie bewegungsfreudig sie doch sind. Auf jeden Fall war es eine gelungene Aktion. Und vielleicht ist mit dem 11-jährigen Nico sogar ein Talent entdeckt worden, welches in ein paar Jahren mal in der Bundesliga spielt."

(Schaufenster Mettmann)