Neuigkeiten vom ASV Mettmann

Mettmann · Der ASV Mettmann ist gut ins neue Jahr gestartet und konnte am Sonntag beim Hallenturnier des 1. FC Wülfrathden ersten Platz erreichen.

Im Endspiel schlugen die Mettmanner den A-Ligisten Türkgücü Velbert mit 3:2 und ein sehr langer Turniertag
endete dann um 19.30 Uhr. Die erfolgreichsten ASV Torschützen waren Neuzugang Bünjamin Dogan (5) und Julius Glittenberg (4).

Trainer Maik Franke setzte dabei auf einen relativ großen Kader mit A.Isberner, J. Gaszak, P.Gollin, H.Karanfilovski, J.Schulte, B.Dogan, J.Glittenberg, C.Kalloch, V.Lorefice, J.Erkens, H.Malek, M.Müller und D.Rehag.

Spielerisch positive Überraschungen waren sicherlich die Teams aus Velbert (Kreisliga A) und auch RW Wülfrath (Kreisliga B), wobei RW Wülfrath der höchste Tagessieg mit 7:1 gegen Einigkeit Dornap gelang. Der 1. FC Wülfrath als Veranstalter konnte sich somit nicht für die Finalspiele qualifizieren.

Die nächsten Testspiele des ASV stehen auch fest. So geht es am 21. Januar um 15 Uhr zum FSV Vohwinkel. Der ASV und die Wuppertaler verstehen sich seit Jahren trotz ihrer langjährigen Rivalität sehr gut und es werden gute Kontakte gepflegt. Marc Bach und Michael Kirschner haben das Spiel gemeinsam geplant.

"Wir freuen uns auf die kurze Anfahrt zum Oberligisten nach Wuppertal, wo wir 2016 ja auch mit unserem Aufstieg in die Landesliga den größten Erfolg der Mettmanner Vereinsgeschichte geschrieben haben", sagt Michael Kirschner, der Sportliche Leiter des ASV. "Hier treffen wir dann auch unseren Ex-Torjäger Frederik Lühr wieder."

Maik Frey hat den ASV verlassen. Seit Jahren ist der 73-Jährige in der Mettmanner Szene bekannt wie ein bunter Hund, war beim Mettmanner SC tätig und übernahm in den letzten Jahren dann auch beim ASV Mettmann Verantwortung. Maik Frey wird sich nun aus den aktiven technischen Prozessen, bei denen er als Berater für den Vorstand und Sportlichen Leiter tätig war, zurückziehen. "Der Verein bedankt sich recht herzlich bei Maik für seine Arbeit rund um den Verein", sagt Michael Kirschner.

Die ASV-Reserve geht derweil mit Cihan Yilmaz und Rüdiger Preuss in die Rückrunde der Kreisliga A und startete schon einmal mit einem 1:0-Sieg beim TSV Eller 04 II in die Vorbereitung. Torschütze war Marc Eilenberger. Erstmalig kam auch Samet Akarsu zum Einsatz, der vom 1.FC Moheim III (Kreisliga A) wieder zum ASV zurück gekommen ist. Bis 2014 ging er in der Ersten Mannschaft des ASV auf Torejagd.

(Schaufenster Mettmann)