Der Milchcup begeistert

Mettmann · Der Gemeinschaftsgrundschule Herrenhauser Straße in Mettmann wurde jetzt eine ganz besondere Ehre Zuteil.

Milchcup in der GGS Herrenhauser Straße
4 Bilder

Milchcup in der GGS Herrenhauser Straße

4 Bilder

Zum ersten Mal fand in der angrenzenden Vielseitigkeitsturnhalle das Tischtennisturnier um den landesweit begehrten Milchcup statt. Rund 300 Schülerinnen und Schüler der Städte Solingen, Düsseldorf, Wuppertal, Heiligenhaus, Velbert, Haan und Mettmann trafen in einem spannenden Bezirksturnier aufeinander.

"Im Vorfeld konnten sich die reinen Klassenmannschaften, bestehend aus fünf Spielern pro Gruppe, in ihren Schulen qualifizieren. Rund 20 000 Kinder der dritten bis sechsten Klassen haben an diesen Schulturnieren teilgenommen. Bei uns fand eins von insgesamt 12 Bezirksturnieren statt und wir sind gleich mit 16 Mannschaften angetreten", verrät Sportlehrer Lothar Mixa. Der Ablauf einer Spielpartie ist wie folgt: Jeweils zwei Mannschaften mit je fünf Schülern aus einem Schuljahr stehen sich auf den beiden Seiten der Tischtennisplatte gegenüber. Die Schüler spielen nacheinander den Ball jeweils dem nächsten Gegenspieler zu und müssen dann auf die andere Spielfeldseite laufen. Der Spieler, der einen Spielfehler begeht, scheidet aus. Der Wettkampf wird solange fortgeführt, bis sich die beiden letzten Spieler gegenüberstehen und den Gewinner unter sich ausspielen.

Bereits seit 2008 ist die GGS Herrenhauser Straße beim Milchcup mit von der Partie. "Zweimal konnten wir uns bereits für das Landesturnier qualifizieren", so Lothar Mixa. In diesem Jahr ziehen die Mannschaften der Klassen 3c und 4b der GGS Herrenhauser Straße ins Landesfinale ein. Weitere Siegermannschaften kommen von der GS Gerberstraße Solingen, der GGS Südallee Düsseldorf, dem Annette-von-Droste-Hülsdorf-Gymnasium Düsseldorf, der Freien Christlichen Gesamtschule Düsseldorf und dem Gymnasium Haan.

(Schaufenster Mettmann/Tanja Bamme)